Logo media.connect brandenburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem Projekt DJINNI wird sich Wonderlamp Industries am 19. und 20. November auf der 2. Babelsberger Innovationskonferenz CHANGING THE PICTURE präsentieren. Mehr zu der integrierten Software-Plattform erzählt Geschäftsführer Stephan K. Schindler in dieser Ausgabe der media.connectNEWS. Wir wünschen Ihnen sonnige Spätsommertage und einen bunten Herbstbeginn! Herzlichst,

Ihre Anne Bochmann, Netzwerkmanagerin
NEWSLETTER SEPTEMBER 2014 media.connect MITTENDRIN
Angelika Müller im Gespräch mit media.connect-Mitglied Stephan K. Schindler, Geschäftsführer Wonderlamp Industries

DJINNI - das virtuelle Produktionsset der nahen Zukunft

Am 19. Und 20. November findet zum zweiten Mal die Babelsberger Innovationskonferenz CHANGING THE PICTURE statt. Wonderlamp Industries ist erneut dabei. Welches Projekt werden Sie den in- und ausländischen Gästen vorstellen?
Stephan K. Schindler: Wir präsentieren DJINNI, eine integrierte Software-Plattform, mit der wir im Bereich der 3-D-Animationsproduktion Gaming und Filmproduktionstechnologie vereinen. Die neue Technologie gibt Kreativen die Möglichkeit, ohne die heute erforderlichen Spezialkenntnisse Animationen selbst erstellen zu können. Bislang waren die notwendigen Animationswerkzeuge nur Spezialisten vorbehalten. 3-D-Animationen sind äußerst personal- und kostenintensiv, weil es sich um eine sehr komplexe "Handarbeit" im wahrsten Sinne des Wortes handelt. Etwa 80 Prozent der Kosten also sind Personalkosten. Im Ergebnis dessen verlagerte sich dieser Produktionszweig immer mehr ins Ausland. Mit DJINNI wollen wir nicht nur die kreativen Möglichkeiten erweitern, sondern auch Kosten senken und damit Arbeitsplätze nach Deutschland zurückholen und kreative Power hier bündeln und stärken. Mit unserer neuen Software schaffen wir ein virtuelles Produktionsset, in dem in Echtzeit animierte Filmsequenzen erstellt werden können, ähnlich wie in einem realen Filmset gedreht wird. Schauspieler, Regie, Kamera und andere Akteure werden virtuell und teilweise automatisch repräsentiert und gesteuert.

Im November werden Sie die erste Beta-Version vorstellen. Wann wird DJINNI auf den Markt kommen?
Stephan K. Schindler: Wir setzen alles daran, dass wir im Frühjahr 2015 auf den Markt gehen können. Erste Anwenderinteressenten gibt es. Es liegt quasi ein wenig in der Natur der Sache, dass diese aus dem Bereich TV-Kinderprogramm kommen. Dort sind die Produktionsanforderungen nicht so hoch und im Serienumfeld ist unsere Technologie besonders effizient. Über 3,5 Mio Euro sind bereits in die Technologieentwicklung geflossen. Das genügt aber noch nicht. Wir brauchen weitere Partner und Investoren. Auf der nicht immer einfachen Suche "helfen" uns auch Statements von Roland Emmerich, der DJINNI als "Revolution für die Animationsindustrie" bezeichnet hat. Doch DJINNI wird auch weit darüber hinaus genutzt werden können. Der gesamte Kommunikationsmarkt entwickelt sich in Richtung "virtueller" und videobasierter Kommunikation. Wir stehen da ganz am Anfang eines großen Umbruchs. Dafür werden Werkzeuge benötigt, die einem breiten Publikum das einfache und schnelle Erstellen von animierten Filmsequenzen möglich machen. Bevor wir DJINNI hier in Babelsberg vorstellen, nehmen wir noch Mitte September in Amsterdam an der IBC teil, der Internationalen Messe für Funk, Film und Fernsehen.

Wonderlamp, gegründet 2010, hat derzeit 10 Mitarbeiter, international erfahrene Spezialisten aus Europa, Asien und den USA. Warum haben Sie sich für den Standort Babelsberg entschieden?
Stephan K. Schindler: Ich persönlich bin ja erst seit wenigen Monaten mit an Bord. Aber schon nach kurzer Zeit hier habe ich mich selbst davon überzeugen können, warum man damals nach Brandenburg kam: Es hat sich hier vor Ort eine attraktive, fast einmalige Gründerszene im Mediensektor entwickelt, mit einem ganz ausgeprägten Selbstverständnis von Support. Startups genießen hervorragende Förderung und spezifische Betreuung und Begleitung in allen wichtigen Fragen. Die Netzwerksituation in der gesamten Hauptstadtregion ist mit anderen Medienzentren nicht zu vergleichen. Aus München kommend weiß ich, dass man dort sehr genau hier her schaut. Ich schätze sehr die offene, transparente Kommunikation der Firmen untereinander, aber auch mit der Politik, der Wirtschaft oder mit Bildungsträgern. Immer wieder erfreulich sind auch viele lebendige, sehr zielorientierte Diskussionen und attraktive Veranstaltungsangebote, die stets auf die Bedürfnisse der Standort-Akteure zugeschnittenen sind.


INHALT
media.connect begrüßt:
cENTERTAIN

media.connect MITTENDRIN
im Gespräch mit Stephan K. Schindler, Wonderlamp Industries
mehr

media.connect WISSENSWERT
LINKED FILM & TV // CHANGING THE PICTURE // Cottbuser FilmSchau // DESIGNTAGE BRANDENBURG // Filmfest Potsdam // WEBverständlich // Film ohne Grenzen // Brandenburg 4.0
mehr

media.connect VORGEMERKT
Termine im September
mehr

media.connect MITMACHEN
MEDIENSTADTkompakt
mehr



media.connect WISSENSWERT

LINKED FILM & TV WORKSHOPS 2014
Das neue Workshop-Programm aus Babelsberg bietet Interessierten aus der Film- und TV-Branche die Möglichkeit, vom Projekt »dwerft« zu profitieren.
mehr

save the date: CHANGING THE PICTURE
Die Technologiekonferenz CHANGING THE PICTURE mischt am 19. und 20. November inspirierende Keynotes und Paneldiskussionen mit praktischen Workshops.
mehr

12. Cottbuser FilmSchau sucht Kurzfilme
Streifzüge durch die Heimat: Bis zum 10. Oktober sucht die zwölfte Cottbuser FilmSchau Kurzfilme zum Thema "Entdecke deine Heimat".
mehr

DESIGNTAGE BRANDENBURG
Bis zum 12. September besteht die Möglichkeit, sich für Designmarkt und Designmesse zu bewerben. Für unsere Mitglieder gilt auch weiterhin der Early Bird Tarif.
mehr

1. Internationales Filmfest Potsdam
Das Internationale Filmfest Potsdam zeigt vom 7. - 12. Oktober neueste Spielfilme und Serien wie Fatih Akins "The Cut" oder die HBO-Serie "The Knick" von Steven Soderbergh.
mehr

WEBverständlich!
Die Reihe WEBverständlich richtet erneut den Blick auf das Thema "eigene Firmenwebseite", dieses Mal mit Schwerpunkt Onlinekommunikation, Onlinerecht und -sicherheit.
mehr

„Film ohne Grenzen“
Am 13. und 14. September zeigt das Internationale Filmfestival in Bad Saarow zum zweiten Mal Filme, die Grenzen aufzeigen, persönliche, religiöse und politische.
mehr

Brandenburg 4.0 | Der digitale Wandel und die Verlage
Im Rahmen von M100 Sanssouci Colloquium widmet sich die Veranstaltung dem Thema "Digital Publishing" und diskutiert die Zukunft des Buches im digitalen Wandel.
mehr


media.connect VORGEMERKT
11. September 2014
AFTER WORK ICT-MEDIA-LOUNGE Brandenburg a.d.H.
media.connect und SIBB region laden Medien-, IT- und Kreativschaffende zur "After Work ICT-Media-Lounge" nach Brandenburg an der Havel ein!
mehr
16. September 2014
media.connectGLOBAL: 1. Peer Group Treffen
Im Rahmen von media.connectGLOBAL finden vierteljährlich sog. Peer Group Treffen statt. Beim ersten Treffen stellen wir Ihnen die Akteure im Bereich Außenwirtschaft vor.
mehr
MIZ Babelsberg
25. September 2014
CoffeeClub
Starker Kaffee - Starke Kontakte: Regelmäßig jeden letzten Donnerstag im Monat lädt Sie media.connect zum CoffeeClub ins MIZ-Babelsberg ein.
mehr
2. Oktober 2014
After Work ICT-Media-Lounge in Cottbus
media.connect und SIBB region laden ein: Treffen Sie Medienschaffende, Kreative und IT-Professionals aus Cottbus und Umgebung in lockerer Atmosphäre.
mehr


media.connect MITMACHEN
15. September 2014
Redaktionsschluss MEDIENSTADT KOMPAKT
Sie haben eine Meldung, einen Termin oder Ihre Adresse fehlt noch im Lageplan? Die nächste Ausgabe der kompakten Zeitung für die Medienstadt erscheint im Oktober 2014.
mehr

Wir begrüßen bei media.connect:
cENTERTAIN ist eine neue Entertainment Plattform, die Trailer von Kino- und DVD-Starts intelligent verknüpft.
mehr


media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
---
Förderer
Land Brandenburg
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
---
Träger
Logo media.net berlinbrandenburg
---
Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
T +49 30 2462-857-16
F +49 30 2462-857-19
lentz@mediaconnect-bb.de
Web: www.mediaconnect-bb.de
Facebook: www.facebook.com/media.netbb
XING: www.xing.com/net/media_net_bb
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
---
Dieser Newsletter wurde an email@example.com gesendet.
Newsletter abzubestellen ►►
nach oben