|
|
|
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
Magie und Märchen - die neuen Projekte von Experimental Game passen ganz wunderbar in die Adventszeit. Mehr davon erzählt Nico Nowarra, Chief of Production, im Interview. Experimental Game ist auch Teilnehmer der Initiative media.connectGLOBAL. Am 3. Dezember liegt der Fokus der Reihe auf der DACH-Region mit Uwe Hofer, CMO bei Exozet Wien. Schauen Sie gerne vorbei! Wir wünschen Ihnen funkelnde Festtage und freuen uns auf Sie in 2015!
Ihre Anne Bochmann, Netzwerkmanagerin
|
|
|
|
|
|
NEWSLETTER DEZEMBER 2014
media.connect MITTENDRIN
Angelika Müller im Gespräch mit media.connect-Mitglied Nico Nowarra, Chief of Production, Experimental Game GmbH
Die Slumbers-Magie transportiert Märchenhelden in die digitale Welt
Für Fans von TV-Serien ist es das Selbstverständlichste der Welt: Täglich oder wöchentlich zur festen Sendezeit können sie sich auf eine neue Episode ihrer Lieblingsserie freuen. Ihr Unternehmen arbeitet daran, dass bald auch interaktive Unterhaltung in Serie gehen kann?
Nico Nowarra: Wir haben die Firma 2010 genau mit dem Ansinnen gegründet, eine lizenzfähige Produktions- und Tool-Pipeline zu entwickeln, mit der sich erstmals interaktive digitale Inhalte einfach, schnell und kostengünstig in Serie produzieren lassen. Wie Sie richtig angemerkt haben: Das, was im Literatur- und TV-Bereich gang und gäbe ist, fehlt bei interaktiven Inhalten völlig. Unsere Gamebook Technology lässt sich sowohl im Entertainment als auch im Infotainment sowie Edutainment einsetzen. Damit haben wir absolutes Neuland betreten, und die ersten Reaktionen bei Messeauftritten u.ä. sind vielversprechend und zeigen uns, dass der Bedarf groß ist. Dabei entwickeln wir sowohl eigene Serien, transportieren aber auch bereits etablierte Ideen, Figuren und Welten in die digitale Welt.
Können Sie schon einige dieser neuen Projekte etwas näher vorstellen?
Nico Nowarra: Bislang haben wir erste Entwicklungsstufen von zwei Projekten präsentiert: „Genius & Evil" sowie „Slumbers". Genius ist ein brillanter Geist an der Schwelle zum Erwachsenwerden und auf der unermüdlichen Suche danach, was die Welt im Innersten zusammenhält. Unterstützt in seinem Streben wird er dabei von Evil, einem fliegenden Gehirn, das einst einem brillanten Wissenschaftler gehörte. Jede Woche experimentiert Genius mit aktuellen technischen Gadgets, äußert sich zu den besten Videogames, streitet sich (natürlich!) mit seiner Schwester und geht einen weiteren Schritt auf dem Weg zum jüngsten anerkannten Superbösewicht. Dieses Projekt wird auch vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert. Mit dem zweiten Vorhaben geht es in die Märchenwelt: Slumbers sind kleine Kobolde, die wie lebendige Schatten aussehen und jeden Wunsch erfüllen können. In Slumbers verschmelzen eine Animationsserie, ein Spiel und ein eBook zu einem komplexen transmedialen Erlebnis. Die 13 Folgen umfassende Serie wird den Usern über Fernseher, Smart TV und alle gängigen mobilen Endgeräte (Tablet, Smartphone) zur Verfügung stehen. Mit Witz, Menschlichkeit und etwas Eigensinn erzählt Slumbers bekannte Märchen und gewährt einen anderen, neuen Blick auf diese. Bei einem dritten Projekt kooperieren wir mit einem Institut in Salzburg und der HfG Karlsruhe und entwickeln eine Lernumgebung, die sich die Mnemo-Technik zu Nutze macht. Der serielle Charakter kommt hier in anderer Hinsicht zum Tragen: Vorhandene Lernpakete lassen sich einfach von den Dozenten bearbeiten, neue Inhalte und Vorlesungen können ebenso fix eingepflegt werden. E-Learning ist generell ein sehr spannender Markt, der bisher nur wenig erschlossen wurde. Wir bereiten außerdem ein Konzept vor mit täglich Mini-Episoden, bei dem ein französischer Partner mit an Bord ist. Jenes Projekt hat den Werbemarkt im Blick. Wir können momentan noch nichts davon zeigen, wollen aber schon mal andeuten, wie vielfältig das Einsatzfeld ist.
Am 3. Dezember werden Sie auch an einer weiteren Veranstaltung der Initiative media.connectGLOBAL teilnehmen. Warum sind diese Netzwerk-Treffen für Sie so wichtig?
Nico Nowarra: media.connectGLOBAL soll uns helfen, einen möglichst reibungslosen Start auf dem internationalen Markt zu erreichen. Die Gamebook Technology ist klar auf eine internationale Vermarktung ausgerichtet; Ende 2015 wollen wir sie weltweit anbieten. Perspektivisch sind wir an der Gründung von Niederlassungen im Ausland interessiert. Eine neue Technologie im Markt zu platzieren, bringt allerlei Herausforderungen mit sich. Ein starkes und aktives Netzwerk ist eine große Hilfe, um das Wissen über das Potenzial der Gamebook Technology weiterzutragen, aber auch mehr Input zu bekommen. Für eine erfolgreiche Internationalisierung ist es naturgemäß wichtig, Projekte aufzubauen, die global funktionieren. Es gibt eine Reihe von, auch internationalen, Projekten, die sich noch in der Konzeptphase befinden, die aus unserem Netzwerk hervorgegangen sind.
|
|
|
INHALT
media.connect begrüßt: timum
media.connect MITTENDRIN
im Gespräch mit Nico Nowarra, Experimental Game
media.connect WISSENSWERT
Innovationspreis // FORMAT: INNENSICHTEN // Sehsüchte 2015
media.connect VORGEMERKT
Termine im Dezember
media.connect MITMACHEN
Rückblick: Changing the Picture und Neue Manager braucht das Land
|
|
|
|
|
media.connect WISSENSWERT
|
|
|
FORMAT: INNENSICHTEN
Der Entwicklungsprozess vom kreativ Tätigen zum Kreativ-Unternehmer steht im Mittelpunkt der Reihe FORMAT: INNENSICHTEN, die am 4.12. im Oranienwerk stattfindet.
|
|
|
|
Im Interview: Prof. Uhlmann, Innovationspreis
Der Innovationspreis Berlin-Brandenburg 2014 wird am 5.12. im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung auf dem Campus Berlin-Buch vergeben.
|
|
|
|
Call for Entries Sehsüchte 2015
Es darf wieder eingereicht werden! Sehsüchte – das größte internationale Studentenfilmfestival Europas, startet seinen Call for Entries. Die Einreichungsfrist endet am 23.01.2015.
|
media.connect VORGEMERKT
|
|
|
3. Dezember 2014
media.connectGLOBAL @Exozet Berlin
Mit Fokus auf der DACH-Region wird uns Uwe Hofer, CMO bei Exozet Wien, berichten, welche Ressourcen notwendig sind und wie sich die Märkte unterscheiden.
|
|
|
|
4. Dezember 2014
media.connectCOOP: SIBB SUMMIT 2014
Am 4.12. veranstalten SIBB e.V. und SIBB region in Kooperation mit media.connect für alle Mitglieder, Partner und Freunde den nächsten SIBB SUMMIT.
|
|
|
|
4. Dezember 2014
After Work ICT-Media-Lounge in Cottbus
media.connect und SIBB region laden ein: Treffen Sie Medienschaffende, Kreative und IT-Professionals aus Cottbus und Umgebung in lockerer Atmosphäre.
|
|
|
|
16. Dezember 2014
media.net goes Christmas - bei Aperto
Nicht mehr lange und das media.net und seine Initiativen feiern wieder Weihnachten - mit allen Mitgliedern und Freunden!
|
|
|
|
8. Januar 2015
std: After Work ICT-Media-Lounge Brandenburg a.d.H.
media.connect und SIBB region laden Medien-, IT- und Kreativschaffende zur "After Work ICT-Media-Lounge" nach Brandenburg an der Havel ein!
|
media.connect MITMACHEN
|
|
|
19. und 20. November 2014
Rückblick: Changing the Picture
Über 250 Teilnehmer aus insgesamt 16 Ländern besuchten am 19. & 20.11. die zweite Auflage der Technologiekonferenz Changing the Picture in Babelsberg.
|
|
|
|
12. November 2014
Rückblick: Neue Manager braucht das Land
In der Reihe "Hochschule trifft Wirtschaft" diskutierten Vertreter von Hochschulen und Wirtschaft, wo die Herausforderungen der Zukunft liegen.
|
|
|
|
Wir begrüßen bei media.connect:
timum eröffnet eine ganz neue Nutzungserfahrung für das Angebot und die Buchung von Dienstleistungsterminen im Internet.
|
|
|
|
media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des
Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
---
Förderer
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und
Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe
"Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des
Landes Brandenburg gefördert.
---
Träger
---
Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
T +49 30 2462-857-16
F +49 30 2462-857-19
lentz@mediaconnect-bb.de
Web: www.mediaconnect-bb.de
Facebook: www.facebook.com/media.netbb
XING: www.xing.com/net/media_net_bb
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
---
Dieser Newsletter wurde an email@example.com gesendet.
Newsletter abzubestellen ►►
nach oben ▲
|
|
|