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Sehr geehrte Damen und Herren
wie sang Falco einst? „Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen". Die österreichische Hauptstadt ist für die Berliner Kreativ- und Digitalwirtschaft ein natürlicher erster Auslandsmarkt. Für die media.connect-Mitglieder bietet sich im April die Möglichkeit, aus erster Hand die Branchen vor Ort kennenzulernen. Auch WE DO-Gründer gregor c. blach ist dabei und erzählt im Interview, was er sich davon verspricht. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Monat. Viele Grüße, Ihre Anne Bochmann
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NEWSLETTER April 2016
media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit media.connect-Mitglied gregor c. blach, Geschäftsführer WE DO communication GmbH GWA
Kampagnen, die nachhaltig im öffentlichen Gedächtnis bleiben
Vor rund 14 Jahren haben Sie zu zweit die Kommunikations- und PR-Agentur WE DO gegründet, heute sind es über 30 festangestellte Mitarbeiter. Dies allein schon steht für Kontinuität, eine stabile Auftragssituation und überzeugende Qualität. Was ist Ihr Erfolgsrezept?
gregor c. blach: Gut, dass Sie nicht nach einem Geheimrezept gefragt haben, denn das haben wir nicht. Uns ist es gelungen, mit Ideenreichtum, Beharrlichkeit, tollen Partnern und ein bisschen auch dem nötigen Quentchen Glück, kontinuierlich unsere Ziele und Ansprüche gerade im Bereich Aktivierende Kommunikation umzusetzen. Wir suchen gemeinsam mit unseren Kunden bei jedem Projekt immer den besonderen MEHRwert: Mehr Identifikation, mehr Nachhaltigkeit, mehr Spaß. Am Anfang steht immer die Frage: Wie sieht der direkteste Draht zur Zielgruppe aus, wie können wir Menschen ansprechen und anregen, selbst aktiv zu werden, wie sorgen wir gemeinsam dafür, dass Botschaften nachhaltig im Gedächtnis bleiben. WE DO konzipiert am liebsten Kampagnen, die von Dialog- und Mitmachangeboten geprägt sind. Wir verbinden alle Kommunikationskanäle und nutzen dazu die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke. Durch sinnvollen Content Denkanstöße zu geben, ist unsere besondere Aufgabe - und das klug, charmant. Dabei steht vor allem das Dreieck aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft im Fokus unserer Aufgaben.
Bitte nennen Sie uns einige Beispiele!
gregor c. blach: Hier in der Hauptstadt war und ist es die Kampagne be Berlin. Es ist uns gelungen, die Menschen anzusprechen und zum vielfältigen Mitmachen anzuregen. Über 3000 Einsendungen für Headlines gab es und an vielen öffentlichen, prominenten Orten wie dem Roten Rathaus konnten die Teilnehmer später dann auch ihre Ideen wiederfinden. Die besten 1200 davon z.B. auch im öffentlichen Raum auf den S-Bahnhöfen zwischen Zoo und Alexanderplatz. Andere Maßstäbe konnten wir auch 2013 bei der Entwicklung eines Logos für das Karlsruher Wissenschaftsfestival setzen. Es entstand das erste Mitmachlogo mittels Crowdsourcing. Die Zielgruppe war dabei Teil einer weltweit einzigartigen Aktion: Aus über 10.000 Feldern setzte sich das Logo der EFFEKTE 2013 zusammen. Jedes Feld konnte von einem User individuell gestaltet werden. So wurden Menschen regional und überregional sehr emotional angesprochen und aktiviert und machten das Festival bereits vor dem Start zu „ihrem“ Projekt. Die 10.000 Teilnehmer an dem Logoprozess haben uns wirklich stolz gemacht und gezeigt, dass sich mutige Ideen durchsetzen können.
Am 7. April reisen verschiedene media.net-Firmenvertreter für 25 Stunden nach Wien. Ein intensives Programm soll u.a. Einblicke geben in die teils noch unbekannten internationalen Netzwerkmöglichkeiten und –strukturen. Was erwarten Sie von diesem Kompaktangebot?
gregor c. blach: Ich finde generell das „Über-den-Tellerrand-schauen“ und das Kennenlernen von anderen Idee- und Sichtweisen in jedem Beruf enorm wichtig, aber in der Kreativbranche geradezu existenziell. Jede neue Erfahrung, jeder neue Trend ist wertvoll für die alltägliche Arbeit. Die Reise ergänzt die breite Palette der media.net-Angebote, die wir als chronisch Neugierige gerne nutzen. Wir empfinden das Netzwerk als sehr offen, wach und bereichernd.
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INHALT
media.connect begrüßt: Mail Boxes Etc.
media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit media.connect-Mitglied gregor c. blach, Geschäftsführer WE DO communication GmbH GWA
media.connect WISSENSWERT
dwerft // Filmförderung // Achtung Berlin // 6x6 // HPI-Studieninformationstag // Sehsüchte
media.connect VORGEMERKT
Termine im April
media.connect MITMACHEN
dmexco // Mitgliederversammlung
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media.connect WISSENSWERT
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dwerft – Konferenz: The benefit of linked data!
Die Produktions- und Verarbeitungsprozesse in der Film- und Fernsehbranche werden zunehmend komplexer. Die dwerft, das Forschungsbündnis "dwerft linked film & tv series", möchte mithilfe seiner Technologieplattform LINKED PRODUCTION DATA CLOUD die Fülle an Daten strukturieren und so die Prozessketten besser organisieren. Am 12. April 2016 präsentiert das Forschungsbündnis seine Ergebnisse in den Räumen des Hasso-Plattner-Instituts Babelsberg.
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Der erfolgreiche Antrag - Geschriebene und ungeschriebene Regeln der Filmförderung
Anhand einer Case Study werden die rechtlichen und praktischen Aspekte aufgezeigt, die für den Erhalt regionaler Produktionsförderung und von Mitteln des DFFF von Bedeutung sind. Das Seminar soll zeigen, wie Förderer und Produzenten auch in anspruchsvollen Projekten Hand in Hand erfolgreich zusammenarbeiten können.
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Achtung Berlin – New Berlin Film Award
Das Filmfestival für neues deutsches Kino aus Berlin und Brandenburg präsentiert eine Woche lang in mehreren Berliner Kinos aktuelle Werke von Berliner und Brandenburger Filmschaffenden.
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Kreativ-Dialog: Der 6x6-Netzwerkabend
Bei 6x6 stellen sich sechs Kreative unterschiedlicher Branchen in je sechs Minuten vor. Die Form ist dabei frei wählbar - ob Lesung, Performance, Portfoliopräsentation oder Fast-Fashion-Show, alles ist möglich.Die einzige Vorgabe ist das schmale Zeitfenster von sechs Minuten. Die erste Ausgabe 2016 wird an einem ganz besonderen Ort stattfindet: in der neuen Cinema Stage von Rotor Film auf dem Studiogelände Babelsberg.
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HPI-Studieninformationstag
Welche Voraussetzungen muss ich für ein Studium am Hasso-Plattner-Institut (HPI) mitbringen? Wie genau läuft das Bewerbungsverfahren ab und was sind die Inhalte des Studiums? Am Studieninformationstag gibt es Antworten.
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S.P.A.C.E. – Das 45. Sehsüchte-Festival setzt auf noch mehr Genrevielfalt
Sehsüchte, das Internationale Studentenfilmfestival der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, geht in eine neue Runde. Das diesjährige Festival-Motto S.P.A.C.E. soll zeigen, was Sehsüchte ist: Ein Raum der Begegnung für Filmemacher und -liebhaber, ein kreativer Kosmos, der frischen Ideen keine Grenzen setzt.
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media.connect VORGEMERKT
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07. April 2016
After Work ICT-Media-Lounge in Cottbus
Regelmäßig jeden ersten Donnerstag alle zwei Monate laden media.connect brandenburg und ebusinesslotsen Cottbus zum Austauschen und Kennenlernen ein.
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26. April 2016
Hochschule trifft Wirtschaft - E-Learning: The Future of Education?!
Soft Skills werden in der digitalisierten Arbeitswelt immer wichtiger. Aber gegenüber E-Learnings herrscht noch Skepsis, so eine Studie der Crossculture Academy. Die interkulturellen Berater zeigen, wie Soft-Skill-Trainings per E-Learning klappen können.
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28. April 2016
media.connectCOFFEECLUB
Regelmäßig jeden letzten Donnerstag im Monat lädt das Mediennetzwerk media.connect brandenburg von 9 bis 10.30 Uhr zum media.connectCoffeeClub ins MIZ-Babelsberg ein.
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media.connect MITMACHEN
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Jetzt für einen Messegemeinschaftsstand auf der dmexco anmelden!
Wir bieten auch in 2016 Unternehmen aus Berlin und Brandenburg die kostengünstige Chance, sich vor Ort zu präsentieren und gemeinsam den Standort Berlin-Brandenburg auf der dmexco erlebbar zu machen.
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Ordentliche Mitgliederversammlung des media.net berlinbrandenburg e.V. 2016
Die Mitgliederversammlung informiert die Mitglieder über die Entwicklungen des vergangenen Jahres und gibt einen Ausblick auf unsere anstehenden Aktivitäten für das Jahr 2016. Für unsere Mitglieder – auch media.connect-Mitglieder – besteht die Möglichkeit zur Anmeldung per E-Mail an Christopher Hohage bis zum 06. April 2016.
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Wir begrüßen bei media.connect:
MBE gestaltet Unterlagen aller Art und erstellet personifizierte Mailings, Visitenkarten, Präsentationen, Broschüren, Berichte, Seminarunterlagen etc. Als Partner von fast allen namhaften Paket- und Kurierdiensten bietet MBE Ihnen Services, mit denen Ihre Waren, vom Dokument bis zum Speditionsgut, den besten Weg weltweit finden.
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media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des
Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
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Förderer
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und
Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe
"Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des
Landes Brandenburg gefördert.
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Träger
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Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
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T +49 30 2462-857-16
F +49 30 2462-857-19
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Web: www.mediaconnect-bb.de
Facebook: www.facebook.com/media.netbb
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Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
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