Logo media.connect brandenburg
Sehr geehrte Damen und Herren

bevor die Fußball-Biergarten-Saison offiziell eröffnet wird, lädt media.connect die Mitarbeiter der Medienstadt Babelsberg ein, den Feierabend vor der Leinwand bei Rotor Film zu verbringen. Wir zeigen den hier produzierten Film "Alki Alki" und freuen uns auf einen Abend unter Kollegen!
Politischer wird es dagegen am Freitag beim Politischen Morgen mit Prof. Dr. Mario Tobias, IHK Potsdam und Jan Eder, IHK Berlin. Mehr dazu im "Mittendrin"-Interview.

Herzliche Grüße, Ihre Anne Bochmann
NEWSLETTER Juni 2016 media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit media.connect-Mitglied Prof. Dr. Mario Tobias, Hauptgeschäftsführer der IHK Potsdam
Hochleistungsfähige Netzinfrastruktur - die Basis für digitale Innovationen und Services

Seit vielen Jahren gehört die IHK Potsdam zu den Partnern und aktiven Mitgestaltern des Netzwerkes. Warum ist gerade der Medienbereich für Sie so wichtig?

Dr. Mario Tobias: Nicht nur die Landeshauptstadt Potsdam mit der Medienstadt Babelsberg und den Studios ruft danach. Der traditionsreiche Standort hat sich beeindruckend entwickelt, verfügt über einen exzellenten Ruf und besitzt eine hohe Anziehungskraft für Unternehmen der Digitalwirtschaft. Jedoch ist die Wiege des deutschen Films beileibe nicht alles: Im ganzen Land gibt es Sender, Agenturen und Verlage, die als Kreativbranche eine immense Kraft darstellen. Das bedeutet Arbeit, Ausbildung und auch sehr gutes Image für die Region. Der Dienstleistungssektor - zu dem diese Unternehmen gehören - stellt rund die Hälfte der Betriebe in unserem Kammerbezirk. So ist es nur folgerichtig, dass wir in dem wichtigen Netzwerk dabei sind.

Am 10. Juni gibt es den nächsten „Politschen Morgen“, mit Ihnen ist auch Ihr Berliner Amtskollege Jan Eder dabei. Dabei wird es vor allem um Fragen rund die Digitale Transformation gehen. Was bedeutet das konkret für die IHK Potsdam bzw. die Hauptstadtregion?

Dr. Mario Tobias: Eine Digitalisierungsstudie gibt es für das Land Brandenburg noch nicht - aber wir haben jahrelang einen Breitbandatlas geführt. Was uns umtreibt, sind die immer noch vorhandenen weißen Flecken im Land, die nicht nur in den entlegenen Landkreisen auftauchen. Unsere Forderung lautet: Wenn wir uns Industrie 4.0 vorgenommen haben, müssen die Länder auch für die Infrastruktur sorgen. Hier setzen wir als Interessenvertretung der Wirtschaft immer wieder an und verweisen darauf, dass Breitband heutzutage – als Dampfmaschine des 21. Jahrhunderts - einerseits zur Daseinsvorsorge gehören sollte und andererseits ein entscheidender Standortfaktor ist. Schließlich ist eine hochleistungsfähige Netzinfrastruktur die Basis für digitale Innovationen und Services. Im Land Brandenburg wurde hier schon viel erreicht, aber noch können wir nicht zufrieden sein. Unternehmerische Entscheidungen zur Ansiedlung sind heute ganz besonders davon abhängig. Kein Breitband - keine Ansiedlung.

IT-Fachkräftemangel – ein reales Problem in unserer Region? Wenn ja, was ist zu tun, um positiv gegenzusteuern. 

 Dr. Mario Tobias: Zunächst einmal gilt: Wir haben in fast allen Branchen das Problem, dass Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben - derzeit rund 1000 im Kammerbezirk. Der Grund dafür liegt in den stark gesunkenen Abgangszahlen aus den Schulen, die wiederum vom Rückgang der Geburtenziffer herrühren. Die Unternehmen sind deshalb vermehrt aufgerufen, sich als attraktive Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber darzustellen und jegliche Abwanderung zu vermeiden. Wir brauchen Fachkräfte mit IT-Know-how, um in Gegenwart und Zukunft die Anforderungen der Praxis zu meistern. Fachkräfte sind ein Erfolgsfaktor für die Hauptstadtregion und ein zunehmend knappes Gut. Die Industrie warnt mit Blick auf den demografischen Wandel seit Jahren vor einem Mangel an Informatikern und Ingenieuren. In Brandenburg gehen zwei von drei Hochschulabsolventen nach dem Studium in ein anderes Bundesland. Dabei ist es lange kein Geheimnis mehr, dass es sich lohnt, in Brandenburg seine berufliche und familiäre Zukunft zu gestalten, doch noch immer wissen das nicht alle. Die IHK Potsdam hat deshalb ihr ganzes Leitbild unter das Motto "Wirtschaft. Mach es in Brandenburg!" gestellt und kommuniziert dies über alle Kanäle.


INHALT
media.connect begrüßt:
Navilo GmbH  
media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit media.connect-Mitglied Prof. Dr. Mario Tobias, Hauptgeschäftsführer der IHK Potsdam
mehr


media.connect WISSENSWERT
Fördertag Berlin-Brandenburg // Potsdamer GründerTag // ZAB
mehr

media.connect VORGEMERKT
Termine im Juni
mehr

media.connect MITMACHEN
meet the industry // Kultur- und Kreativpiloten

mehr



media.connect WISSENSWERT

Fördertag Berlin-Brandenburg 2016
Die Hauptstadtregion ist seit vielen Jahren das Zentrum der Kreativen und Gründer. Da aber eine gute Idee alleine oft nicht ausreicht, sind viele von ihnen auf die Unterstützung und Förderung von öffentlichen Einrichtungen und Banken angewiesen. Der Fördertag am 09.06. zeigt Finanzierungsmöglichkeiten auf und stellt Kontakte her.
mehr

Potsdamer GründerTag 2016
Der Potsdamer GründerTag ist Ihr Startknopf für Ihre Existenzgründung und Ihre weitere Unternehmensentwicklung. Holen Sie sich am 21.06. praxisnahe Ideen, frische Inspirationen und kreative Perspektiven – mit Vorträgen, Workshops und mutigen Gründungsgeschichten.
mehr

ZukunftsAgentur Brandenburg wird zur Wirtschaftsförderung Brandenburg
15 Jahre nach ihrer Gründung soll die ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) einen neuen Namen bekommen: Wirtschaftsförderung Brandenburg. Das hat der Aufsichtsrat der ZAB beschlossen. Der neue Name wird ergänzt durch den Namenszusatz „Standort.Unternehmen.Menschen". Die Marke wird ab Anfang 2017 eingesetzt.
mehr


media.connect VORGEMERKT
08. Juni 2016
Babelsberger Kinoabend
media.connect brandenburg lädt zum Kinoabend in die Medienstadt ein. Gemeinsam mit Ihnen, den Mitarbeitern des Standortes Babelsberg, möchten wir uns bei Popkorn und Getränken die hier produzierte Komödie „ALKI ALKI" anschauen.
mehr
10. Juni 2016
Politischer Morgen mit Prof. Dr. Mario Tobias, IHK Potsdam und Jan Eder, IHK Berlin
Das media.net freut sich, zusammen mit media.connect Prof. Dr. Mario Tobias, IHK Potsdam und Jan Eder, IHK Berlin, zum Politischen Morgen als Gäste begrüßen zu dürfen.
mehr
28. Juni 2016
CTP LOUNGE TALK - Babelsberg zwischen Hollywood und Virtual Reality: Wo ist die Zukunft?
Der CTP LOUNGE TALK ist die Fortsetzung der seit 2011 bestehenden erfolgreichen Gesprächsreihe FILM MEETS IT und adressiert aktuelle Themen aus dem Umfeld Film, TV, IT und Web.
mehr
30. Juni 2016
media.connectCOFFEECLUB
Regelmäßig jeden letzten Donnerstag im Monat lädt das Mediennetzwerk media.connect brandenburg von 9 bis 10.30 Uhr zum media.connectCoffeeClub ins MIZ-Babelsberg ein. Zu Gast: Jörn Hänsel vom Regionalbüro für Fachkräftesicherung in der ZukunftsAgentur

mehr


media.connect MITMACHEN

meet the industry – established meets new Economy
Alles spricht von digitaler Transformation. Die Digitalisierung erfasst Wirtschaft und Gesellschaft in voller Breite und in allen Sektoren. Die Konferenz "meet the industry" hat sich für dieses Jahr Innovationen durch Kooperationen auf die Fahne geschrieben und stellt erfolgreiche Partnerschaften aus Automotive, Food, Handel und Gesundheit vor.


mehr

Kultur- und Kreativpiloten gesucht
Die Bewerbungsphase für die Auszeichnung der Bundesregierung "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland" hat begonnen. Kreativschaffende aus allen Bundesländern können sich bis zum 30. Juni mit ihren Ideen, Unternehmungen und Projekten bewerben.  
mehr

Wir begrüßen bei media.connect:
Navilo: Das Unternehmen für die Entwicklung mobiler Apps, mobiler Webseiten, Webportale und Backends (Ruby on Rails, Python).
mehr


media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
---
Förderer
Land Brandenburg
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
---
Träger
Logo media.net berlinbrandenburg
---
Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
T +49 30 2462-857-16
F +49 30 2462-857-19
lentz@mediaconnect-bb.de
Web: www.mediaconnect-bb.de
Facebook: www.facebook.com/media.netbb
XING: www.xing.com/net/media_net_bb
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
---
Dieser Newsletter wurde an email@example.com gesendet.
Newsletter abzubestellen ►►
nach oben