Logo media.connect brandenburg
Sehr geehrte Damen und Herren

wir starten mit einem neuen Format in das zweite Halbjahr: Das HR_netWork richtet sich an Personalverantwortliche in den Unternehmen. Zusammen mit ihnen wollen wir Themen wie Changemanagement, Recruiting, Employer Brand, Women in Tech oder Arbeiten 4.0 vorantreiben und die Rahmenbedingungen für Fachkräfte am Standort stärken. Die erste Veranstaltung dazu steht bereits vor der Tür: am 22.09. findet die HR_netWork Leitungsrunde statt. Weitere Infos finden Sie auch hier im Newsletter.   Herzliche Grüße, Ihre Anne Bochmann
NEWSLETTER September 2016 media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit Stefan Frerichs, Bereichsleiter Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Potsdam (Bildnachweis: Landeshauptstadt Potsdam/Robert Schnabel)
Networking für Existenzgründer - eine wichtige politische Aufgabe

Am 22. September gibt es im MIZ Babelsberg einen speziellen CoffeeClub : Cash & Coffee meets media.connect CoffeeClub. Kreative Idee und innovative Gründungen benötigen besondere Förder- und Finanzierungsmodelle. An diesem Vormittag werden solche vorgestellt und vor Ort kann  man direkt mit Experten ins Gespräch kommen. Die Landeshauptstadt Potsdam wird dabei sein?
Stefan Frerichs: Auf jeden Fall. Der Medien- und IT-Bereich ist in der Stadt ein wichtiger Gründungsschwerpunkt, so wie Existenzgründungen generell ein notwendiger Motor wirtschaftlicher Entwicklung der gesamten Region sind. Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung sind nicht selten Anlaufpunkt Nummer 1, wenn z.B. Existenzgründer Rat und konkrete Unterstützung suchen. Und da geht es oft gar nicht nur um  reine Finanzierungsfragen. Die Stadt Potsdam sieht deshalb ihre Verantwortung gerade darin, im Bereich Networking  aktiv zu sein, Kontakte herzustellen und Erfahrungsaustausche zu organisieren. Sie sind in vielen Phasen der Unternehmensgründung bares Geld wert. Deshalb auch Veranstaltungen wie Cash&Coffee zusammen mit media.connect bei denen wir Potsdamer Unternehmen und Gründer mit den öffentlichen Finanzierungspartnern, wie ZAB, ILB und Bürgschaftsbank Brandenburg, ungezwungen zusammenbringen wollen. Offen Projekte und Fördermöglichkeiten besprechen und dazu die hervorragende CoffeeClub-Kaffeeauswahl! Wir haben darüber hinaus auch  z.B. die GründerTreffs ins Leben gerufen. Viermal im Jahr vermitteln wir spezifisches Wissen, stellen Transparenz her und vernetzen. Seit 2006 gibt es auch das Gründerforum Potsdam als regionales Gründungsnetzwerk. Hier arbeiten rund 30 gründungsrelevante Partner und Einrichtungen zusammen, um koordiniert und sehr effektiv Ratsuchende in allen wichtigen Fragen rund um neue Ideen und Unternehmen zu unterstützen. Wir wollen und können Wege ebnen, helfen, Fehler und Umwege bei der Verwirklichung von Ideen und Projekten zu vermeiden. Das unternehmerische Risiko allerdings können und wollen wir Existenzgründern aber nicht abnehmen.

So wichtig Netzwerke und individuelle Begleitung sind, Geld wird auch benötigt. Kann da die Landeshauptstadt mit eigenen Förderprogrammen helfen?

Stefan Frerichs: Als Stadt haben wir in der Tat nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten. Aber wir konnten unsere Leistungs- und Serviceangebote erfreulicherweise hier auch erweitern und fest im städtischen Haushalt verankern. Für Startups sind z.B. Messereisen und –auftritte  ein wichtiges Mittel, Projekte und Produkte zu etablieren bzw. zu verkaufen.  Die Landeshauptstadt hat deshalb die Möglichkeit geschaffen, dass Potsdamer Unternehmer bis zu 50% ihrer messebezogenen Kosten im Rahmen einer Messeförderung als Zuschuss bekommen können. Eine weitere neue Förderrichtlinie steht kurz vor der Verabschiedung und könnte ab Anfang 2017 wirksam werden. Damit wollen wir in besonderer Weise Potsdamer Unternehmen unterstützen, ihre kompletten Online-Aktivitäten modern und effektiv zu gestalten. Corporate-Design-Entwicklung beispielsweise ist für neue Unternehmen enorm wichtig, aber auch etablierte Firmen müssen Schritt halten mit den steigenden digitalen Anforderungen und Möglichkeiten. Neue Webauftritte können, ja müssen die Positionierung am Markt wirkungsvoll begleiten. Online-Vertrieb ist für viele ein absolutes Muss – hier wollen wir als Stadt mit geeigneten Fördermaßnahmen ebenso unterstützen wie beim Thema Schutzrecht durch Marken- und Designeintragungen. Denkbar wäre auch eine Hilfe dahingehend, Unternehmen in die Lage zu versetzen, ihre Mitarbeiter zu schulen und fit zu machen für Wirtschaft 4.0. Gemeinsam mit der BSP Business School Berlin planen wir deshalb auch weiterhin verschiedene Schulungs- und Informationsangebote. Das Interesse ist ungebrochen und wir stellen uns mit allen Partnern darauf ein. Keine Idee darf verloren gehen, kein Gründungswilliger darf das Gefühl haben, allein zu sein. Das ist unser Anspruch .

Im November gibt es die Gründerwoche Deutschland 2016. Was plant die Landeshauptstadt in diesem Zusammenhang?
Stefan Frerichs: Am 16. November gibt es z.B.in der IHK Potsdam eine spezielle Veranstaltung mit dem Thema „Frauen gründen anders – Erfolgreich Chefin werden und sein!". Es werden Potsdamer Erfolgsgeschichten vorgestellt und wertvolle Gründungserfahrungen hautnah vermittelt. Es ist zugleich unsere vierte GründerTreff-Veranstaltung in diesem Jahr. Der dritte GründerTreff übrigens am 15. September stellt Themen wie den Aufbau von Kooperationen und Netzwerken in den Mittelpunkt und beschäftigt sich auch mit interaktiven Kooperationsmöglichkeiten. Ein Termin den sich Gründerinnen und Gründer bereits einen Monat früher im Kalender vermerken sollten, ist die degut, die Deutschen Gründer- und Unternehmertage, am 7. und 8. Oktober 2016 in der Arena Berlin. Diese beiden Tage bieten unbegrenztes Know-How und unzählige Kontakte zur Vorbereitung der eigenen Gründung in der Hauptstadtregion. Auch die Landeshauptstadt Potsdam wird zusammen mit der Bürgschaftsbank Brandenburg als Aussteller auf einem gemeinsamen Stand vertreten sein.



INHALT
media.connect begrüßt: transfer media
media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit Stefan Frerichs, Bereichsleiter Wirtschaftsförderung Stadt Potsdam
mehr


media.connect WISSENSWERT
ACOD-Kongress // Film ohne Grenzen // MIZ Radio Innovation Day // Big Data, Big Movies // 
mehr

media.connect VORGEMERKT
Termine im September
mehr

media.connect MITMACHEN
Designtage Brandenburg 2016

mehr



media.connect WISSENSWERT

meet the industry: ACOD Kongress 2016
„Zukunft der Automobilindustrie – Digitalisierung in der Produktion und im Produkt“:
Das Automotive Cluster Ostdeutschland widmet sich mit seinen diesjährigen ACOD Kongress am 7. September 2016 in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden dem Thema „Digitalisierung in der Produktion und im Produkt“.
mehr

6x6 Kreativdialog - Netzwerkabend
Bei 6x6 stellen sich sechs Kreative unterschiedlicher Branchen in je sechs Minuten vor. Die Form ist dabei frei wählbar - ob Lesung, Performance, Portfoliopräsentation oder Fast-Fashion-Show, alles ist erlaubt. Die einzige Vorgabe ist das schmale Zeitfenster von sechs Minuten. Nächste Ausgabe: 13. September in den "Thiede-Werkstätten" in der Medienstadt Babelsberg.


mehr

„Film ohne Grenzen“ – Festival vom 15. - 18. September 2016 in Bad Saarow
Das Festival „Film ohne Grenzen" findet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in Bad Saarow statt. Vom 15. bis 18. September werden in der Kulturscheune des Eibenhofes in Bad Saarow internationale Dokumentar,- Lang,- und Kurzfilme zum diesjährigen Schwerpunktthema „Heimat" gezeigt.
mehr

Konferenz BIG DATA, BIG MOVIES – How Algorithms Transform the Film and TV Industry
Die von der Filmuni Babelsberg KONRAD WOLF und dem Erich Pommer Institut (EPI) präsentierte Veranstaltung am 22./23.09. in Kooperation mit dem Marketing Center Münster der Uni Münster beleuchtet die Veränderungen in der Film- und TV-Industrie, die durch Daten und Algorithmen entstehen.
mehr

MIZ RADIO INNOVATION DAY
Mit dem MIZ RADIO INNOVATION DAY am 29. September 2016 von 9:00 bis 20:00 Uhr präsentiert das MIZ-Babelsberg eine international besetzte Konferenz, die die Grenzen von klassischem UKW-Radio und digitalem Hörerlebnis auflöst. Neben ReferentInnen und Projektinitiatoren aus Deutschland beteiligen sich am Programm internationale Größen der Radio-Branche aus Dänemark, Frankreich, Großbritannien und den USA.
mehr


media.connect VORGEMERKT
22. September 2016
Cash & Coffee meets media.connect CoffeeClub
Individuelle Ideen sowie innovative Gründungen und Unternehmen gerade aus der Branche Medien und IKT benötigen oftmals speziell abgestimmte Finanzierungsmodelle und Förderprogramme. Damit Sie sich umfassend zu diesen wichtigen Themen informieren und direkt mit den Fördermittelexperten vor Ort ins Gespräch kommen können, lädt media.connect mit seinen Partnern zu Cash&Coffee meets CoffeeClub ein.

mehr
HR_netWork
22. September 2016
HR_netWork Leitungsrunde
media.connect startet mit „HR-netWork“  in die zweite Jahreshälfte -  ein Format, das sich gezielt an die Personalverantwortlichen in den Unternehmen richtet.
Haben Sie Interesse an HR_netWork teilzunehmen? Sind Sie Personaler und möchten in unserem Verteiler aufgenommen werden? Teilen Sie uns das gerne bei unserer ersten Leitungsrunde mit. Zusammen mit der Steinbeis School of Management and Innovation laden wir Sie ein.


mehr


media.connect MITMACHEN

AWE Europe 2016 - Augmented World Expo
Die weltgrößte Konferenz zu Augmented Reality, Virtual Reality und Werable Technolgy findet am 18. und 19. Oktober in Berlin statt. Für interessierte Besucher und Aussteller gibt es die Möglichkeit, über den Virtual Reality Verein Berlin-Brandenburg vergünstigte Tickets und Ausstellungsflächen erhalten oder Mitaussteller zu finden.


mehr

media.connect stellt vor:
transfermedia production services bietet für moderne Produktionen Services, Know How und Technologien: WorkflowDesign, intelligentes Datenmanagement und klassische Produktions- und Herstellungsleitung für fiktionale wie nonfiktionale Film- und TV-Produktionen.
mehr


media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
---
Förderer
Land Brandenburg
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
---
Träger
Logo media.net berlinbrandenburg
---
Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
T +49 30 2462-857-16
F +49 30 2462-857-19
lentz@mediaconnect-bb.de
Web: www.mediaconnect-bb.de
Facebook: www.facebook.com/media.netbb
XING: www.xing.com/net/media_net_bb
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
---
Dieser Newsletter wurde an email@example.com gesendet.
Newsletter abzubestellen ►►
nach oben