Logo media.connect brandenburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

Virtual Reality: das Thema hat hat dieses Jahr den Standort dominiert wie kein anderes. Im Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Thiessen ziehen wir Resümee zu den bisherigen Entwicklungen.
Im Dezember steht außerdem wieder die Zeit der Weihnachtsfeiern vor der Tür. Wir laden Sie herzlich zur media:net Weihnachtsparty am 15.12. bei Unicorn.Berlin ein. Kommen Sie vorbei und treffen Sie alte und neue Gesichter!


Herzliche Grüße, Ihre Anne Bochmann
NEWSLETTER Dezember 2016 media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Thiessen, Rektor der Managementhochschule BSP Business School Berlin und Konsortialleiter der Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation in Potsdam
"Mit dem Future Media Hub können wir eine einzigartige VR-Innovationsumgebung entwickeln"

Seit Anfang des Jahres begleiten Sie den VR-Strategieprozess der Hauptstadtregion. Eine relativ kurze Zeit, doch bereits am 6. Dezember gibt es im Babelsberger fxCenter eine Präsentation der bisherigen Ergebnisse. Was ist in Gang gebracht, was bleibt zu tun im kommenden Jahr?
Thomas Thiessen: Die Ergebnisse unseres gemeinsamen Strategieprozesses können sich sehen lassen. Die vielfältigen Aktivitäten der beteiligten Unternehmen konnten in einem einheitlichen Prozess gebündelt werden. In dem neu gegründeten Verein „Virtual Reality Berlin-Brandenburg e.V.“ haben sich alle wichtigen Unternehmen und Institutionen zusammengefunden. Daraus ist ein gefördertes GRW-Netzwerk entstanden. Gemeinsam organisierte Branchenevents wie die VR Now-Konferenz oder Changing the Picture schaffen für den Standort und die beteiligten Unternehmen eine internationale Ausstrahlung. Referenzprojekte aus der und für die Hauptstadtregion sind sichtbar geworden. Der VR-Businessclub hat sich als Schnittstelle zwischen Business und Kreativität etabliert. Neue Industriekundensegmente, aber auch Investoren für digitale Geschäftsmodelle sind auf den Medienstandort und seine Unternehmen aufmerksam geworden. Was jetzt vor uns liegt sind insbesondere zwei Dinge: erstens müssen neue Industriekundensegmente mit VR-Projekten für den Medienstandort gewonnen werden. Zweitens haben wir die realistische Chance, über das Zusammenspiel von staatlicher und privater Finanzierung mit dem Future Media Hub eine einzigartige VR-Innovationsumgebung am Standort Babelsberg entwickeln zu können.

Wer sind die wichtigsten Partner im VR-Strategieprozess?
Thomas Thiessen: Der Prozess wurde initiiert vom Wirtschaftsministerium des Landes Brandenburg und gesteuert vom Clustermanagement der ZukunftsAgentur Brandenburg. Beteiligt waren neben der Mittelstand 4.0-Agentur alle wesentlichen Player: die wichtigsten VR-Unternehmen der Hauptstadtregion, Industrieunternehmen wie Siemens als potenzielle VR-Kunden, der Virtual Reality e. V. Berlin Brandenburg, media:net und Medienboard, die Filmuniversität und die BSP, das Fraunhofer HHI, Studio Babelsberg, KPMG, der VR-Business-Club von Autumn/Courage, Transfer Media mit Changing the Picture und viele weitere Akteure. Alle Beteiligten haben sich darauf eingelassen, dass eine kollaborative Einstellung und die koordinierte gemeinsame Strategieentwicklung alle miteinander weiterbringen. Das ist sehr ermutigend für die Zukunft.

Als Konsortialleiter der Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation in der Hauptstadtregion liegt Ihnen seit 2015 auch der Digitalisierungsprozess im Mittelstand besonders am Herzen. Was steht auf der Habenseite, wo muss noch nachjustiert werden?
Thomas Thiessen: Digitalisierung verändert Wertschöpfung. Unser VR-Strategieprojekt ist ja das beste Beispiel: Die Digitalisierung schafft für Unternehmen der Bewegtbildproduktion völlig neue Bedingungen. Wer nicht mitgeht, verschwindet vom Markt. Wer neue Produktionsverfahren, z. B. im Markt für Virtual Reality und Augmented Reality, und offene Partnerstrukturen entwickelt, findet neue Kunden und Perspektiven. Das gilt für viele andere Branchen auch. Die vom Bundeswirtschaftsministerium initiierte Mittelstand 4.0-Agentur will dazu beitragen, den Mittelstand für diese Veränderungen zu öffnen. Wie das gelingen kann, das hat sich gezeigt am VR-Strategieprozess.




INHALT
media.connect stellt vor: UVA
media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Thiessen,Rektor der Managementhochschule BSP Business School Berlin und Konsortialleiter der Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation in Potsdam
mehr


media.connect WISSENSWERT
Alexander Kluge // Tagung Kreativwirtschaft KONKRET // Update: Medienrecht // Media Brunch // MIZ-Formatfestival
mehr

media.connect VORGEMERKT
Termine im Dezember
mehr

media.connect MITMACHEN
Befragung zur Virtual Reality- und Augmented Reality-Branche in Berlin und Brandenburg
mehr



media.connect WISSENSWERT
Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf

Alexander Kluge zu Gast an der Filmuniversität
Das Institut für künstlerische Forschung (IKF) der Filmuniversität lädt die interessierte Öffentlichkeit am 6.12. zum Highlight des Wintersemesters ein: der Verleihung seines DADA-Preises an den deutschen Autor, Medienschaffenden, Künstler und Intellektuellen Alexander Kluge.
mehr

Die Tagung Kreativwirtschaft KONKRET 2016
Am 13. Dezember 2016 geht es in die Letzte Runde, und die Tagung Kreativwirtschaft KONKRET 2016 beendet die diesjährige Veranstaltungsreihe im Rechenzentrum Potsdam.Von 11 – 18 Uhr werden in zwei Panels über wichtige Themen gesprochen und über Strukturen in der Kreativwirtschaft diskutiert.
mehr

EPI-Seminar: Update Medienrecht 2016
Fortbildung für Rechtsanwälte und Fachanwälte Urheber- und Medienrecht Kurzbeschreibung: Das Seminar richtet sich an Rechtsanwälte und Fachanwälte, Unternehmensjuristen und interessierte Profis, die ihr vorhandenes Wissen im Medien- und Urheberrecht erweitern und vertiefen möchten.


mehr
MIZ Mediabrunch

Media Brunch mit Klick.Pop, Sensor-Live-Reportage und MADAM
Beim regelmäßigen Media Brunch im MIZ-Babelsberg präsentieren die Teams der MIZ-Innovationsförderung Ergebnisse ihrer Arbeit. Im Anschluss findet jeweils eine offene Diskussion und Bewertung der vorgestellten inhaltlichen und konzeptionellen Meilensteine statt.  
mehr

Gewinner MIZ-Formatfestival stehen fest
Seit 2014 veranstaltet das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) das jährliche Entwicklungsfestival für innovative Formatideen in den Bereichen TV, Hörfunk sowie Online und zeichnet dabei unter anderem das überzeugendste Format-Konzept für die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen aus. Gewonnen hat in diesem Jahr das Format music tag von Festival-Teilnehmer Frank Krause.
mehr


media.connect VORGEMERKT
6. Dezember 2016
Abschlusspräsentation des VR-Strategieprozesses in Babelsberg
Die Hauptstadtregion ist auf dem Weg zu einem international führenden VR-Standort. Um diesem Ziel näher zu kommen, wurde am Standort Babelsberg ein VR-Strategieprozess aufgesetzt. Die Ergebnisse präsentieren die Akteure in einer offiziellen Abschlussveranstaltung.
mehr
media:net goes Christmas
15. Dezember 2016
media:net goes Christmas
Wir sagen Danke für all die tollen Begegnungen 2016 und laden Euch herzlich zur media:net goes Christmas-Party ein. Feiert mit uns und unseren Gastgebern Unicorn. Berlin und Berliner Sparkasse, trefft neue und altbekannte Gesichter und lasst uns zusammen anstoßen.
mehr
Rückschau
meet your match: Architektur meets VFX/Animation
Am Vorabend der Designtage Brandenburg lud das Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg und media:net berlinbrandenburg zu „meet your match“ mit Dinner ein. Das Veranstaltungsformat hat die konkrete Vernetzung zwischen der Kreativwirtschaft und der Medien- und IT Wirtschaft zum Ziel. Angeregt wurden die Gespräche durch die Dinnerspeeches beider Branchen. Für die VFX/ Animations Brache sprach Marc Gruber-Laux von der Firma pure rendering und einen Einblichk in die Arbeit eines Archtitekturbüros gab Oliver Mühr von aPLEX GmbH.

mehr


media.connect MITMACHEN

Befragung zur Virtual Reality- und Augmented Reality-Branche in Berlin und Brandenburg

Im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung erstellt Goldmedia derzeit eine Analyse zur Virtual Reality- und Augmented Reality-Branche in Berlin und Brandenburg.


mehr

media.connect stellt vor:
Seit 20 Jahren berät die UVA internationale, nationale sowie regionale Kunden und entwickelt Marketing-, Marken- und Kommunikationskonzepte inklusive Realisierung.
mehr


media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
---
Förderer
Land Brandenburg
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
---
Träger
Logo media.net berlinbrandenburg
---
Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
T +49 30 2462-857-16
F +49 30 2462-857-19
lentz@mediaconnect-bb.de
Web: www.mediaconnect-bb.de
Facebook: www.facebook.com/media.netbb
XING: www.xing.com/net/media_net_bb
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
---
Dieser Newsletter wurde an email@example.com gesendet.
Newsletter abzubestellen ►►
nach oben