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Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der Internationalen Tourismusbörse Berlin steht auch das Reiseland Brandenburg im Fokus. Tourismus ist einer der starken Wirtschaftsbranchen der Region. Welches Potential das für die Unternehmen vor Ort birgt und welchen Stellenwert Innovationen dort einnehmen, darüber sprechen wir mit Dieter Hütte, Geschäftsführer der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.
Herzliche Grüße, Ihre Anne Bochmann
NEWSLETTER März 2017 media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit  Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Digitalisierung ist auch im Tourismus aktuell ein Kernthema

Zur diesjährigen ITB (Internationale Tourismus Börse)  bietet die TMB u.a. eine Kooperationsbörse an, bei der sich tourismusnahe Unternehmen vernetzen können. Wer wird sich ab Mittwoch in Berlin präsentieren?
Dieter Hütte: Die Kooperationsbörse auf der ITB Berlin wird vom Clustermanagement der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH gemeinsam mit dem Enterprise Europe Network (EEN) der ZAB, ZukunftsAgentur Brandenburg, organisiert. Mit diesem Format wird die nationale und internationale Vernetzung und der gezielte Austausch zwischen touristischen Unternehmen, die bisher noch nicht in Kontakt waren sowie zwischen touristischen und tourismusnahen Branchen unterstützt. Digitalisierung ist im Tourismus aktuell eines der Kernthemen. Das veränderte Kommunikations- und Buchungsverhalten von Gästen setzt neue digitale Standards innerhalb der Branche und wirkt sich direkt auf Angebote aus, wie z. B. im Bereich der Gästeführungen, wozu auch Unternehmen vertreten sein werden.

Mit welchen neuen Offerten will speziell die Hauptstadtregion als Reiseregion punkten?
Dieter Hütte: Ein Schwerpunkt des Jahres 2017 bildet auch in Brandenburg das 500. Reformationsjubiläum. Mit ihrer diesjährigen Kampagne lenkt die TMB den Blick auf wichtige Orte mit Bezug zur Reformation sowie auf das umfassende Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm im ganzen Land. Neben klassischen gibt es auch Online-Werbemaßnahmen und eine Kampagnenwebsite. Mit Blick auf das Jahr 2018 wird es etwas für Genießer geben: Culinary Germany ist hier das Leitmotiv der DZT, der Deutschen Zentrale für Tourismus, auch in Brandenburg. Und bereits 2019 heißt es „Fontane.200“ – dann wird der Geburtstag des märkischen Dichters und Schriftstellers Theodor Fontane begangen, der sicherlich heutzutage als Blogger sehr erfolgreich wäre…   

Die Stärkung der Tourismusbranche braucht Geld. Am 9. März informieren Sie deshalb über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten. Mit welchem Schwerpunkt?
Dieter Hütte: „Innovation“ ist ein wichtiges Thema. Die Ansprüche von Gästen aus dem In- und Ausland werden transparenter und spezifischer. Wer sich heute beispielsweise als nachhaltiges Unternehmen oder als digital auf neuestem Stand bezeichnet, muss auch halten, was er verspricht. Was andere da bieten, wie man voneinander lernen kann und ob man etwas gemeinsam entwickeln kann – das sind die Themen, die bei den europäischen Förderinstrumenten im Vordergrund stehen. Unternehmen, die erst einmal die innovativen Potenziale im eigenen Umfeld heben wollen, bietet das Land Brandenburg mit dem „Innovationsgutschein“ und dem Instrument der „Innovationsfachkräfte“ Unterstützung an, die auf den Wissens- und Kreativtransfer aus den Hochschulen setzt. (15:00 - 17:00 Uhr, Raum: Dessau 6 (Übergang Halle 6 zur Halle 7).



INHALT
media.connect stellt vor: FilmConfect
media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit  Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
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media.connect WISSENSWERT
ITB // Sparkx // CeBIT // Crossmediales Stufenprogramm
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media.connect VORGEMERKT
Termine im März
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media.connect MITMACHEN
medien.barometer 2017 //  Zukunftstag

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media.connect WISSENSWERT
ITB

Brandenburger und Berliner Tourismuswirtschaft vernetzt sich regional und international
Vom 8.-10. März 2017 haben touristische Akteure der Hauptstadtregion die Möglichkeit, auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin, Kontakte mit internationalen und - neu - auch mit regionalen Partnern aus anderen tourismusnahen Branchen zu knüpfen.
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Das EPI launcht sparkx – Das erste Leadership-Programm für Frauen in Medienunternehmen
Das Erich Pommer Institut (EPI) präsentiert sparkx, das erste Leadership-Programm für Frauen in Medienunternehmen aus den Bereichen Film, TV, Radio, Publishing, IT, Games und Musik. Ziel des hochkarätigen Projekts ist es, die Aufstiegs- und Karrierechancen von Frauen im mittleren Management nachhaltig zu verbessern und gleichzeitig deren Potential für die Unternehmen nutzbar zu machen. Bewerbungsfrist ist der 28. April.
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Gemeinschaftsstand Innovationsmarkt Berlin-Brandenburg auf der CeBIT
Von Big Data & Cloud, Research & Innovation und IoT über Unmanned Systems & Solutions und Security - jährlich präsentiert die CeBIT die zukunftsweisenden Megatrends des globalen ITK-Business. In der Halle 6 »Research & Innovation« präsentiert sich der Gemeinschaftsstand Innovationsmarkt Berlin-Brandenburg inmitten der pulsierenden Forschungs- und Entwicklungslandschaft der Branche
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Neue Workshops des Crossmedialen Stufenprogramms
Mit einem Workshop zum Thema „Einführung in die Kamera- und Tonarbeit“ starten am 9. März 2017 im MIZ-Babelsberg die Workshops im Crossmediale Stufenprogramm 2017. Am 13. März vermittelt Simon Sturm (WDR), wie Geschichten in verschiedenen Kanälen und Formaten mit „Crossmedia Storytelling“ vernetzt erzählt werden können.   
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media.connect VORGEMERKT
HR_Network
07.03.2017
HR_netWork: Update Arbeitsrecht zu digitalen Arbeitswelten
HR_netWork. Update Arbeitsrecht widmet sich dieses Mal den digitalen Arbeitswelten und welche rechtlichen Besonderheiten hier gelten. Einen Überblick hierzu und zur neusten Arbeitsrechtsprechung bietet das Seminar bei der Kanzlei FPS, geleitet von Dr. Alexandra Henkel.
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Logo Coffeeclub
30.03.2017
CoffeeClub
Regelmäßig jeden letzten Donnerstag im Monat lädt das Mediennetzwerk media.connect brandenburg Medienschaffende und Medieninteressierte von 9 bis 10.30 Uhr zum CoffeeClub ins Medieninnovationszentrum Babelsberg ein.
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30.03.2017
Messegemeinschaftsstände der Hauptstadtregion
Das media:net organisiert auch in diesem Jahr wieder die Messegemeinschaftsstände der Hauptstadtregion für gamescom (22.-26. August 2017) und dmexco (13./14. September). Letzte Plätze gibt es noch!

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media.connect MITMACHEN

medien.barometer 2017: Schöne neue Welt - Wie innovativ sind die Berlin-Brandenburger Medienunternehmen?

Wie innovativ schätzen sich die Berlin-Brandenburger UnternehmerInnen der Medienbranche tatsächlich ein? Welchen Stellenwert hat Innovation für sie? Jetzt startet wieder die Umfrage zum jährlichen Geshäftsklima-Index für die Hauptstadtregion.


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15. „Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Brandenburg“
Am 27. April 2017 findet landesweit der Aktionstag zur Berufs- und Studienorientierung aller Schülerinnen und Schüler statt. Unternehmen können sich aktiv beteiligen und sich dem Nachwuchs öffnen.
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media.connect stellt vor:
FilmConfect: Kerngeschäft des Unternehmens ist der Film-Lizenzhandel und der Vertrieb von DVDs. Zusätzlich entwickelt und betreibt FilmConfect ein Video-on-Demand Portal, auf dem Filme, Dokus und TV-Serien auf dem digitalen Vertriebsweg vermarktet werden können.
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media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
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Förderer
Land Brandenburg
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
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Träger
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