Innovationskonferenz DATA MANAGEMENT – Technology.Change.Business
Berlin / Potsdam, 09. November 2015Innovationskonferenz im Cluster IKT, Medien und Kreativwirtschaft Berlin-Brandenburg am 2. Dezember im HPI
Weltweit verändern moderne Digitalisierungsprozesse die Produktions- und Dienstleistungslandschaft. Selbststeuernde und vernetzte Systeme schaffen neue Unternehmensstrukturen und eine beständig wachsende Informationsflut.
Ein zukunftsorientiertes DATA Management bildet den Rohstoff für optimierte Wertschöp-fungsketten und verlangt zugleich ein hohes Maß an Veränderungsbereitschaft bei der Analyse und Anpassung bestehender Geschäftsmodelle.
Die damit einhergehende Fragen und Ansätze thematisiert die Innovationskonferenz „DATA MANAGEMENT – Technology.Change.Business“.
Fokussiert auf das Cluster IKT, Medien und Kreativwirtschaft sollen aktuelle Trends in Wirtschaft und Wissenschaft ausgelotet, konkrete Handlungs- und Lösungsansätze in parallelen Workshops anhand von Best Practice-Beispielen diskutiert und Projektpotenziale von Clusterakteuren identifiziert werden.
Workshop I: „Technology.Change“
Ausgehend von ausgewählten, regionalen Projekten werden technologische, organisatorische und psychologische Herausforderungen eines modernen Datenmanagement von Experten und Clusterakteuren diskutiert. Als roter Faden dient ein Vorhaben der Arbeits-gemeinschaft „Babelsberg Future AG“ im Bereich Virtual Reality. Wir fragen: Welche Möglichkeiten bieten aktuelle Technologiestandards? Wir reif ist der Markt? Wie managen wir Veränderungsprozesse? Und wie organisieren wir zukunftsfähige Partnerschaften zur erfolgreichen Projektrealisierung?
Workshop II: „Data is the new Oil - Business”
Im media.net-Workshop „Data is the New Oil-Business” berichten Experten aus der Praxis: Die Referenten von Spotify, Zalando, Schickler und Exozet zeigen anhand konkreter Use Cases und Best Practices ihre Strategieansätze, Erfolgsfaktoren und Lerneffekte auf. Der Workshop soll den Teilnehmern die umfangreichen Möglichkeiten für den großen Nutzen von Daten aufzeigen und die Teilnehmer zu eigenen Datenprojekten zu inspirieren.
Workshop III: „Wohin geht die Reise mit Geo-Daten?“
Der Workshop überprüft im Rahmen eines „Reality-Checks“ die länderübergreifende Themen-Roadmap im Bereich Mobile Anwendungen/Geoinfomation. Regionale Akteure analysieren die aktuelle Situation in der Hauptstadtregion und skizzieren in kompakten Impulsvorträgen geplante Projekte im Bereich „Geo“. Den Workshop-Teilnehmern wird die Möglichkeit gegeben, weitere Themen für Arbeits- und/oder Projektgruppen zu identifizieren sowie konkrete Handlungsempfehlungen zu diskutieren.
Link zur Veranstaltung:
https://www.zab-brandenburg.de/de/Aktuelles/Termine/Innovationskonferenz-DATA-MANAGEMENT-%E2%80%93-TechnologyChangeBusiness
Anmeldungen: http://www.data-management-bb.de/anmeldung.html
Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten.
Datum:
Mittwoch, 2. Dezember 2015
Uhrzeit:
12:00 – 18:00 Uhr
Ort:
Hasso-Plattner-Institut, Prof.-Dr.-Helmert-Straße 2-3, 14482 Potsdam, Hörsaalgebäude
www.hpi.de <http://www.hpi.de>
KONTAKT
media.connect brandenburgAlice Bucher
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
+49 30 2462 857-16
+49 30 2462 857-19
bucher@medianet-bb.de
www.mediaconnect-bb.de