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Sehr geehrte Damen und Herren,
am Standort stehen die Zeichen ganz auf Virtual Reality. Unter großer Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit ist im Juni das erste Volumetrische Studio auf dem europäischen Festland in Babelsberg eröffnet worden. Im Herbst nimmt media.connect Interessierte aus Berlin und Brandenburg mit in ein weiteres Zentrum für Virtual Reality: Los Angeles! Es stehen Stationen bei Technologiezentren, Major Studios und Matchmaking Events an. Im Interview diesen Monat haben wir dazu mit AC Coppens von The Marketing Catalysts gesprochen, die das Programm gemeinsam mit Oliver Koch-Pahl für uns erstellt.
Einen guten Sommer wünscht Ihnen
Ihre Anne Bochmann
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Newsletter Juli/August 2018
media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit AC Coppens, Gründerin von THE MARKETING CATALYSTS, Berlin
Unternehmensreise nach L.A. : Zukunftstechnologien erkunden und Kooperationen ausloten
Vom 28. Oktober bis zum 7. November lädt das media:net berlinbrandenburg mit seiner Initiative media.connect brandenburg zu einer Unternehmensreise nach Los Angeles ein. Was steht auf dem Plan, für welche Unternehmen könnte dieser Termin von Bedeutung sein?
AC Coppens: Es geht vor allem darum, das lokale Ökosystem an der Schnittstelle der Hollywood Industrie und VR, AR und MX - also die neuen Formen von Realitäten in Storytelling für Entertainment und industrielle Anwendungen zu erkunden. Die Teilnehmer der Unternehmensreise verbringen sechs Tage an der Westküste in Los Angeles. Von der Einführung in den Wirtschaftsmarkt von L.A. in den Technologiezentren, über Startups so wie großen Contentplayern wie Major Studios und deren Innovation Labs, bis hin zu Use Cases und Unternehmenspräsentationen: wichtige Branchenvertreter tragen ihren spannenden Input bei. Die Idee ist es natürlich, internationale Kooperationen zwischen der Hauptstadtregion und Kalifornien zu ermöglichen und zu beschleunigen. Nicht zuletzt findet am 4. und 5. Tag das neue Beverly Hills Infinity Film Festival (BHIFF) statt, das neue immersive Formen des Storytelling im Fokus hat.
Warum ist gerade L.A. für die VR-Unternehmen hier vor Ort so spannend, auch im internationalen Vergleich?
AC Coppens: Kalifornien bietet mit Hollywood einerseits und andererseits mit der starken Tech-Orientierung von Silicon Valley ein überaus interessantes Terrain für die Zukunftsgestaltung von Entertainment und Lifestyle. Dabei spielen heute immersive Medien eine wesentliche Rolle - auch dazu, wie wir morgen arbeiten und kommunizieren werden. Die Woche bietet noch kurz vor dem American Film Market eine gute Gelegenheit, das Beverly Hills Film Festival inkl. dessen innovativen Tech Konferenzteil zu besuchen.
The Marketing Catalysts : Was macht Ihr sonst und worauf seid Ihr spezialisiert?
AC Coppens: Wir unterstützen innovative und kreative Unternehmen aus den Bereichen Tech, Digital Media, VR/AR/MxR, Film/Animation, Music/Sound und Design bei der Herausforderung, neue Märkte zu erschließen. Einerseits sind wir Marketing Strategisten, die gerade für die Internationalisierung Marketing- und Vertriebskonzepte erstellen. Andererseits arbeiten wir für internationale Konferenzen, Delegations- und Eventveranstalter, um Programme nach Maß zu entwickeln. Wie zum Beispiel für solche Trade Missions! Mehr unter www.marketing-catalysts.com
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INHALT
media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit AC Coppens, Gründerin von THE MARKETING CATALYSTS, Berlin
media.connect WISSENSWERT
Volumetrisches Studio // Delegationsreise Kanada // IHK Existenzgründung // Filmuni Summer School // HPI meets ... Mercantix //
media.connect VORGEMERKT
Termine
media.connect MITMACHEN
Deutscher Wirtschaftsfilmpreis
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media.connect WISSENSWERT
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Volumetrisches Studio in Babelsberg eröffnet
Das Betreiberkonsortium Volucap GmbH hat am Standort in Babelsberg das erste kommerzielle volumetrische Videostudio auf dem europäischen Festland in Betrieb genommen. Die neuartige Technologie ermöglicht innovative Darstellungsformen für Film- und Industrieproduktionen. In dem Raum lassen sich Menschen und Objekte dreidimensional und lebensecht einscannen. Die dazugehörige Basistechnologie wurde speziell von Fraunhofer Heinrich Hertz entwickelt.
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Delegationsreise Kanada 2018 für Produzenten aus dem Bereich Digital Content
Berliner und Brandenburger Produzent*innen und Entwickler*innen aus dem Bereich Digital Content haben die Möglichkeit, mit einer Delegation die kanadischen Standorte Toronto und Montréal kennenzulernen
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Orientierungsseminar: Existenzgründung in Potsdam & Umland
Der Lehrgang richtet sich an Existenzgründer aber auch an kaufmännische Führungskräfte, der im Aufbau befindlichen kleinen und mittleren Unternehmen. Interessierte können sich über Gründungsvorschriften, Rechtsformen, Wettbewerbs- und Marketingfragen, Steuern und Abgaben sowie öffentliche Finanzierungshilfen informieren.
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Filmuni Summer School
Die Filmuni Summer School vereint zukünftig ein vielfältiges Angebot an Kursen, Seminaren, Workshops, Labs und Masterclasses für eine breite externe – auch internationale – Zielgruppe. Die Kurse finden in den Räumen der Filmuniversität statt und sind kostenpflichtig. Eine Besonderheit sind die Angebote für internationale Studieninteressierte mit Fluchthintergrund „Prep Class“ und „Artist Training". Sie finden seit 2016 erfolgreich an der Filmuniversität statt und werden im Rahmen der Summer School fortgeführt.
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HPI meets...Merantix
Das Hasso-Plattner-Institut läd vor dem Ende des Sommersemesters am 9. Juli noch zu einem weiteren hochinteressanten „HPI meets…“ ein. Rasmus Rothe, Co-Founder von Merantix und des „hackzurich“, wird zum Thema „die größten Herausforderungen bei der Anwendung von Deep Learning in der Industrie“ sprechen.
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media.connect VORGEMERKT
media.connect MITMACHEN
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Bewerbungsstartschuss für 51. Deutschen Wirtschaftsfilmpreis des BMWi
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat den Wettbewerb zum „Deutschen Wirtschaftsfilmpreis“ 2018 ausgeschrieben. Ziel des Wirtschaftsfilmpreises ist es, wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Zusammenhänge über das Medium Film zu vermitteln sowie technische Innovationen aus und für die Filmwirtschaft auszuzeichnen. Anmeldeschluss ist der 29. Juli.
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media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des
Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
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Förderer
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und
Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe
"Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des
Landes Brandenburg gefördert.
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Träger
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Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
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Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
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Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
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