Logo media.connect brandenburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

Digital Health, Big Data, Alexa, Artificial Intelligence, Mixed Reality Headsets, Location-based und Cinematic VR: die MediaTech Con nächste Woche trägt Innovationen aus dem Film- und Medienbereich in die Wirtschaft und Industrie. Freuen Sie sich auf zwei Tage pralles Programm sowie die parallel stattfindenden Konferenzen Changing The Picture sowie die VR NOW CON am Standort Babelsberg, die ebenfalls dieses Jahr zum ersten Mal unter dem Dach der MediaTech Con gebündelt werden. Im Interview erzählt uns die neue MediaTech Hub-Managerin Andrea Wickleder, was den besonderen Mix der Konferenz ausmacht. Ihre Anne Bochmann
Newsletter November 2018
media.connect MITTENDRIN  im Gespräch mit Andrea Wickleder, Hubmanagerin, MediaTech Hub Potsdam Management GmbH
Transformationsprozesse für zukünftige Medientechnologien begleiten

2017 ist Potsdam durch das Bundeswirtschaftsministerium zu einem von zwölf Digital-Standorten Deutschlands ernannt worden. Seit 1. Oktober 2018 sind Sie als Hubmanagerin tätig. Was sind Ihre vorrangigen Aufgaben?
Andrea Wickleder: Es geht zum einen darum, die Vernetzung der Akteure zu begleiten, die Kommunikation untereinander, aber vor allem nach außen zu forcieren, neue Räume zu schaffen für innovative Ideen, die Startup-Szene zu beleben. Wir sind die Schnittstelle für alle beteiligten und interessierten Unternehmer*innen, Gründer*innen und Forscher*innen im Bereich Medientechnologie und wollen das MediaTech Image der Stadt noch gezielter nach außen tragen. Und das vorrangig natürlich im Austausch mit den anderen elf deutschen Digitalstandorten hier in Deutschland.

Eine erste Chance dazu bietet die anstehende MediaTech Con am 14. und 15. November in Babelsberg.
Andrea Wickleder: Ja, zum einen freue ich mich sehr darauf, die Vertreter*innen der anderen 11 Hubs im Vorfeld der MediaTech Con am 13. November hier in Potsdam begrüßen zu können. Zum anderen werden die seit Jahren etablierten internationalen Konferenzen für Film und TV, „Changing the Picture“, und für Virtual Reality, „VR Now Con & Award“, in diesem Jahr um das Thema Medientechnologien und ihre branchenübergreifende Bedeutung erweitert. Wir freuen uns auf rund 500 Gäste und mehr als 50 Experten aus aller Welt und einen einmaligen Austausch über Branchengrenzen hinweg. Es geht um Technologien, die im „klassischen“ Medien- bzw. Entertainmentbereich entwickelt werden, aber in vielfältiger Weise in anderen Branchen zur Anwendung kommen können. Ich denke da u.a. an Bereiche wie Big Data, Gesundheit, Logistik oder auch städtische Infrastrukturen. Alle an der Vorbereitung beteiligten Unternehmen und Mitstreiter arbeiten mit einem großen Engagement, damit die diesjährige Konferenz viele neue Impulse setzen kann. Wir wollen die große Dynamik, die unseren Standort seit Jahren auszeichnet, sichtbar machen und interdisziplinäre Erfahrungen quasi in die Welt tragen, aber auch diskutieren.

Über welche Erfolgsgeschichten werden Sie den internationalen Gästen berichten können?
Andrea Wickleder: Wussten Sie, dass an der Universität Potsdam z.B. die Simulation von Naturkatastrophen oder VR-Learning erforscht und erprobt werden? Eines der „Leuchttürme“ des MediaTech Hub Potsdam ist auch das volumetrische Studio Volucap. Es ist durch eine Kooperation der fünf Akteure Fraunhofer HHI, ARRI, Studio Babelsberg, Interlake und UFA ins Leben gerufen worden. Dieses Studio ist auf dem europäischen Festland einzigartig und auch weltweit gibt es nur drei davon: in San Francisco, London und nun eben auch in Babelsberg. Auf der 170 Quadratmeter großen Fläche sind insgesamt 32 Kameras installiert, mit denen Menschen und Objektive dreidimensional eingescannt werden können. Die dabei verwendete Software „3D Human Body Reconstruction“ erzeugt hologrammartige Abbildungen der eingescannten Gegenstände. Ein tolles Projekt, das die Kraft und das Know-how des Standorts eindrucksvoll zeigt.


INHALT
media.connect MITTENDRIN
Im Gespräch mit Andrea Wickleder, Hubmanagerin, MediaTech Hub Potsdam Management GmbH
mehr


media.connect WISSENSWERT
 L.A. Delegationsreise // FilmFestival Cottbus // HPI Connect // MediaTech Con // GründerTreff Potsdam // Filmuni: Tag der offenen Tür // Innovation in Journalism
mehr


media.connect VORGEMERKT
Termine im November
mehr


media.connect MITMACHEN
Call for Papers // Industry Days - Recruitment Events für Film-, Games- und Digitalbranche

mehr



media.connect WISSENSWERT

From TXL to LAX: Berliner Medienunternehmen auf Delegationsreise in USA
Eine Woche lang haben die Medienunternehmer aus Potsdam und Berlin sich in den Austausch mit den amerikanischen Kollegen begeben. Auf dem Programm standen Besuche bei Majors wie Universal oder Fox Innovation Lab ebenso wie ein Kennenlernen der Academy of Motion Pictures und des Technicolors Experience Center. Hier sind erste Eindrücke der Reise.
mehr

WE LOVE EAST EUROPEAN CINEMA – 28. FilmFestival Cottbus
Vier Wettbewerbe und weitere elf Programmsektionen bieten dem Publikum des 28. FilmFestival Cottbus (6.-11.11.2018) die einzigartige Möglichkeit, Produktionen aus Ost- und Mitteleuropa zu sehen, die in Cottbus oftmals ihre Welt-, internationale oder deutsche Premiere erleben.
mehr

HPI Connect Startup Messe
Aufgrund der großen Nachfrage nach Jobs in Startups, richtet das HPI dieses Jahr am 08. November zum ersten Mal eine Connect Messe nur für Startups aus.
mehr

MediaTech Con
Die MediaTech Con ist die Key Convention für Medientechnologien der Zukunft und das Entertainment Business. Die bekannten Konferenzen Changing the Picture (CTPiX) und VR NOW Con & Awards sind Teil der MediaTech Con und bieten eine gemeinsame Plattform mit wegweisenden Vorträgen und Workshops im Rahmen eines zweitägigen Programms in Potsdam-Babelsberg. media:connect Mitglieder erhalten 30 % Rabatt auf die Tickets!
mehr

Digital ist besser?! GründerTreff Potsdam zum Thema „Gründen im digitalen Zeitalter“ am 13. November 2018
Anlässlich der bundesweiten Gründerwoche Deutschland im November 2018 lädt das regionale Netzwerk „Gründerforum Potsdam“ zu einem besonderen GründerTreff unter dem Motto „Gründen im digitalen Zeitalter- Herausforderungen und Chancen für eine erfolgreiche Umsetzung“ ein.
mehr

Filmuni: Tag der offenen Tür
Sie interessieren sich für ein Studium oder wollen einen Blick werfen in Deutschlands erste Filmuniversität? Am zweiten Samstag im November präsentieren sich die Studiengänge potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern und natürlich auch der interessierten Öffentlichkeit.

mehr

Start Now! What's Next? Innovation in Media and Journalism
Am 19. November 2018 erwarten Euch im MIZ Sprechstunden, Q&A-Sessions, Role Model Sessions, Best Practice und Workshops von Marketing bis DIY-Coding mit ExpertInnen, erfahrenen InnovatorInnen und Gründungs-Coaches der Medienbranche.  
mehr


media.connect VORGEMERKT
HR_Network
6. Dezember 2018
HR_netWork: War for talents
In der nächsten Ausgabe unseres HR_netWork Formats laden wir Sie zum „Update Arbeitsrecht" ein. Wir informieren über die neuesten Rechtsprechungen im Arbeitsrecht und laden alle Mitarbeiter der Personalabteilungen ein, sich über die neuesten gerichtlichen Entscheidungen auszutauschen.
mehr


media.connect MITMACHEN

„Call for Papers“ - 32. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Das Film- und Fernsehwissenschaftliche Kolloquium (FFK) ist eine nicht institutionalisierte, fachwissenschaftliche Tagung, die seit 1988 jedes Jahr an einer anderen Universität und in einer anderen Stadt stattfindet. Nach 25 Jahren wird das 32. FFK 2019 nun zum zweiten Mal in Potsdam ausgerichtet, dieses Mal an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.
mehr

INDUSTRY DAYS – unsere Recruitingevents für die Games-, Film und Werbeindustrie
Für Kurzentschlossene: 06. bis 08. November finden in diesem Jahr unsere INDUSTRY DAYS statt. An drei Tagen in Folge präsentieren sich Arbeitgeber aus der Games- , Film- und Fernsehen- und aus der Werbebranche. Interessierter Nachwuchs kann sich mit den Unternehmen vernetzen und somit freie Stellen mit den passenden Arbeitnehmern besetzt werden. Mitgliedsunternehmen können sich kostenlos anmelden!
mehr


media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
---
Förderer
Land Brandenburg
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
---
Träger
Logo media.net berlinbrandenburg
---
Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
T +49 30 2462-857-16
F +49 30 2462-857-19
lentz@mediaconnect-bb.de
Web: www.mediaconnect-bb.de
Facebook: www.facebook.com/media.netbb
XING: www.xing.com/net/media_net_bb
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
---
Dieser Newsletter wurde an email@example.com gesendet.
Newsletter abzubestellen ►►
nach oben