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Sehr geehrte Damen und Herren,

Mitarbeiter/innen der Medienstadt haben es längst entdeckt: Das neue Set für "Wege zum Glück". Über Herausforderungen und neue Maßstäbe berichtet Rainer Wemcken in der März-Ausgabe unserer media.connectNEWS. Von unserem Partner UFA stammt auch die Idee zu einer crossmedialen Diskussion über Crossmedialität, zu der wir Sie am 13. März herzlich einladen.

Ihre Claudia Wolf, Netzwerkmanagerin
NEWSLETTER MÄRZ 2012 media.connect MITTENDRIN
Angelika Müller im Gespräch mit media.connect Partner Rainer Wemcken, Geschäftsführer Grundy UFA

Neue ZDF-Telenovela kommt aus Babelsberg

Vor vier Wochen war hier in Babelsberg Drehbeginn für „Wege zum Glück - Spuren im Sand". Was waren Ihrer Ansicht nach die Gründe, die zur Rückkehr von „Wege zum Glück" zum ZDF geführt haben?
Rainer Wemcken: Mit „Bianca – Wege zum Glück" haben wir 2004 die Telenovela nach Deutschland geholt und am Markt etabliert. Damit haben wir den 16.15 Uhr-Sendeplatz im ZDF über einen sehr langen Zeitraum erfolgreich gestaltet. Aber auch nach Ende der Ausstrahlung 2009 haben wir immer an die Marke „Wege zum Glück" geglaubt und das Projekt daher nie ad acta gelegt. Stattdessen haben wir unsere Ideen kontinuierlich weiterverfolgt und -entwickelt und dabei den Kontakt mit dem Sender gehalten.
„Wege zum Glück" ist zum einen bis heute ein starker Name, der beim Zuschauer für gute Unterhaltung und eine hochwertige Serie steht. Zum anderen hat das ZDF Grundy UFA in den Jahren der Zusammenarbeit zu jedem Zeitpunkt als hochprofessionellen und verlässlichen Partner zu schätzen gelernt. Zu einem solchen Auftrag gehört immer auch eine große Portion Vertrauen. Umso größer war natürlich die Freude aller Kollegen, als das ZDF im vergangenen Jahr positive Signale sendete. Als der Auftrag dann offiziell erteilt wurde, haben wir kurz die Korken knallen lassen, dann aber sofort und intensiv losgelegt. Denn 45 Minuten pro Tag zu produzieren, bedarf einer umfangreichen und sorgfältigen Vorbereitung.

Bei aller Erfahrung, über die Grundy UFA verfügt, welche Herausforderungen stellt die neue Produktion?
Rainer Wemcken: Eine große Herausforderung beim Aufbau jeder neuen Serie ist das Zusammenstellen des Teams. Denn nur mit einem professionellen, intakten Team kann man dieses hohe Sendevolumen täglich und in höchster Qualität produzieren. Wir haben hervorragende Autoren, ein hochmotiviertes Produktionsteam, hervorragende Schauspieler. Alle Gewerke arbeiten Hand in Hand, damit die Rückkehr von „Wege zum Glück" zum Erfolg wird, insgesamt rund 180 Mitarbeiter. Und zum Glück hat uns der milde Winter ein wenig geholfen, dass das Art Department Studio Babelsberg unser Außenset hier am Standort termingerecht fertig stellen konnte.

Worauf dürfen sich die Zuschauer konkret freuen?
Rainer Wemcken: Auf eine Telenovela, die mit einer großen und außergewöhnlichen Geschichte und mit wunderschönen Bildern besticht. Der Zuschauer kennt „Wege zum Glück" und verbindet damit romantische und bewegende Unterhaltung. Die neue Telenovela „Wege zum Glück – Spuren im Sand" wird noch mehr als das bieten. Bildlich wie inhaltlich wird die Serie neue Maßstäbe setzen und dem Zuschauer eine nie dagewesene Qualität zeigen, die sich nicht hinter Prime-Time-Programmen verstecken muss. 240 Folgen sind geplant. Wie man es von diesem Genres erwartet, wird es eine Geschichte voller Emotionen und Intrigen: Vier Freunde, die im Alter von 12 Jahren durch eine Sturmflut auseinander gerissen wurden, treffen 18 Jahre später wieder aufeinander. In den Hauptrollen werden zu sehen sein Andrea Cleven, Simon Licht, Greta Galisch de Palma, Florian Thunemann, Philipp Romann und Sascha Tschorn. Gedreht wird hier in der Medienstadt in drei Studios und in dem schon erwähnten Außenset. Weitere Drehorte gibt es im Potsdamer Umland und an der Ostsee, wo die Handlung auch angesiedelt ist.


INHALT
media.connect begrüßt: 99,3 Radio Franfurt Oder

media.connect MITTENDRIN
im Gespräch mit Rainer Wemcken, Grundy UFA
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media.connect WISSENSWERT
media.connect unterstützt 10. Zukunftstag
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media.connect VORGEMERKT
Termine im März
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media.connect MITMACHEN
Erste media.connect Standortbotschafter ernannt
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media.connect MITMACHEN
Rückblick: Was war los im Februar
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media.connect WISSENSWERT
1. März 2012
media.connect unterstützt 10. Zukunftstag
Brandenburgs Zukunftstag für Mädchen und Jungen findet am 26. April zum 10. Mal statt. Unternehmen sind herzlich eingeladen, ihre Türen zu öffnen.
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20. Februar 2012
ILB untestützt Investors' Dinner
Am 3. Mai lädt das media.net mit Unterstützung der Investitionsbank des Landes Brandenburg Start-ups zum Matching Dinner mit zwölf Investoren ein.
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media.connect VORGEMERKT
13. März 2012
Crossmedial Crossmedial
media.connect und die Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund laden ein zu einer crossmedialen Diskussion über CROSSMEDIALITÄT.
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21. März 2012
media.connectCOOP: Branchendinner INSIGHT OUT
INSIGHT OUT/HFF Academy lädt mit Unterstützung von media.connect zum Branchendinner im Rahmen des internationalen Symposiums.
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MIZ Babelsberg
29. März 2012
media.connectCoffeeClub
Regelmäßig jeden letzten Donnerstag im Monat lädt Sie media.connect zum CoffeeClub ins MIZ-Babelsberg.
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7. Juni 2012
Save the date: der medientreff 2012
Der 2. medientreff lädt auch dieses Jahr wieder zu einem sommerlichen Networking-Abend.
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media.connect MITMACHEN
13. Februar 2012
Erste media.connect Standortbotschafter ernannt
Im Rahmen des Produzentenbrunches wurden am Berlinale-Montag feierlich die ersten media.connect-Standortbotschafter ernannt.
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22. Februar 2012
Rückblick: Film meets IT
Das erste Film meets IT 2012 zum Thema "Babelsberg mit 1 Gbit am Netz? Digitale Zukunft des Medienstandortes Babelsberg".
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20. Februar 2012
Rückblick: Mind Innovation
Die dritte Veranstaltung aus der interaktiven Vorlesungsreihe Mind Innovation zum Thema "War for talents - Wo finden wir die Fachkräfte von morgen?".
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13. Februar 2012
Rückblick: Produzentenbrunch zur 62. Berlinale
Der Einladung zum nunmehr traditionellen Produzentenbrunch am Berlinale-Montag unter dem Titel „Is the Internet destroying the Film Industry?"folgten über 170 Gäste.
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Wir begrüßen neu bei media.connect:
Seit 2011 bietet 99,3 Radio Franfurt Oder Hörfunkprogramm für Frankfurt/Oder und Umgebung, mit lokaler Ausrichtung und vielfältiger Musikmischung.
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Förderer
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Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
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