|
|
|
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
"miteinander reden" - so könnte unser Februar-Motto lauten. Martin Irnich von FilmConfect erzählt uns im Interview, warum Branche und Konsumenten kommunizieren müssen. Das gilt auch für unseren Berlinale-Produzentenbrunch zum Thema "Reichweite gewinnt". Auch bei unserem MEDIA meets IT-Dinner möchten wir beide Branchen ermutigen, eine gemeinsame Sprache zu finden. Wir wünschen Ihnen einen kommunikativen Februar! Herzlich, Ihre Andrea Peters, Geschäftsführerin
|
|
|
|
|
|
NEWSLETTER FEBRUAR 2013
media.connect MITTENDRIN
Angelika Müller im Gespräch mit media.connect Mitglied Martin Irnich, Geschäftsführer FilmConfect Home Entertainment GmbH
Mit filmspezifischen Angeboten zum Erfolg
Ihr Unternehmen als Teil der FilmConfect AG mit Hauptsitz in Zürich hat sich in erster Linie den Vertrieb von DVDs wie auch den digitalen Vertrieb von filmischen Inhalten zur Aufgabe gemacht. Das zwingt in der heutigen Marktsituation sicher auch Sie, sehr spezifische Angebote bereitzuhalten, spezielle Genres und Fangemeinden anzusprechen. Wer kann also bei FilmConfect fündig werden?
Martin Irnich: Uns liegt ganz speziell das europäische Kino in seiner großen Vielschichtigkeit am Herzen. Da geht es um Filmklassiker genauso wie um aktuelle Werke oder um die Würdigung des Lebenswerkes hervorragender Künstler vor und hinter der Kamera. Ein großer Schatz, den man klug und behutsam nutzen kann und muss. Zu unserer großen Freude wird beispielsweise unsere Spielfilm-Klassiker-Reihe „Edition Cinema Français" gut angenommen, aber auch skandinavische TV-Serien aus dem Crime-Bereich gehören aktuell zu unserem Angebot - oder japanische Animationsfilme mit ganz besonderer Covergestaltung für eine treue Sammlerschaft.
Wir haben die Marktsituation schon angesprochen. Im Vertriebsgeschäft sind Sie nicht allein...
Martin Irnich: Das ist richtig und deshalb sind immer neue Marketing-Ideen und vor allem zielgruppenorientierte Angebotsstrategien umso wichtiger. Natürlich spüren auch wir den allgemeinen Trend, Filme, Musik und Bücher möglichst gratis zu bekommen. Aber kreative Leistungen sind zu schützen und dafür müssen wir das Bewusstsein aller immer wieder schärfen! Und was Amazon oder große Märkte anbetrifft: Wir wollen nicht gegen sie arbeiten, sondern gemeinsam die Kunden erreichen! Wir nutzen bewusst diese etablierten Vertriebsplattformen ebenso wie den Buchhandel, gerade auch für unsere Long Tail Titel, die seit vielen Jahren unser Angebot und unseren Erfolg mitbestimmen.
Zur Berlinale veranstalten media.connect und Boehmert & Boehmert erneut einen Produzentenbrunch. Am 11. Februar geht es genau um Ihr Geschäftsfeld: „Digitaler Vertrieb – Ein langer Weg zum Konsumenten". Was werden Sie speziell in die Debatte einbringen?
Marin Irnich: Gern würde ich u.a. über unsere ersten Erfahrungen im Bereich Video-on-Demand berichten und mich austauschen. Seit Mitte des letzten Jahres sind wir mit dieser neuen „Baustelle" online und konzentrieren uns auch hier getreu unserer Unternehmensphilosophie auf hochwertige europäische Filme. Erste Erfolge gibt es, aber Einiges bleibt zu tun, um inhaltlich und technisch/organisatorisch den vielfältigen Anforderungen gerecht werden zu können. Denn auch hier spielen wir ja nicht als Solisten, sondern sind Teil eines großen (Vertriebs-)Orchesters. Und ich bin sicher, das Thema wird auch nach der Berlinale weiter beschäftigen müssen. Branche und Konsumenten müssen weiter miteinander reden. Denn eigentlich sind wir alle gemeinsam auf der Suche nach neuen Kompetenzen und modernen Geschäftsmodellen, ob nun Blockbuster oder Nischenanbieter. Besondere Marketingreserven sehe ich u.a. auch in der weiteren seriösen Nutzung der sozialen Netzwerke wie z.B. Facebook.
|
|
|
INHALT
media.connect begrüßt: DramaQueen
media.connect MITTENDRIN
im Gespräch mit Mitglied Martin Irnich, FilmConfect Home Entertainment GmbH
media.connect WISSENSWERT
Neu im Team, DOLBY ATMOS, Unternehmensreise "Digitale Medien" in die USA
media.connect VORGEMERKT
Termine im Februar
media.connect MITMACHEN
MEDIENSTADTkompakt erschienen
media.connect MITMACHEN
Rückblick: WinterCampus und Neujahrs-Dinner
|
|
|
|
|
media.connect WISSENSWERT
|
|
|
Neu im Team
Wir freuen uns ab dem 1. Februar Rebecca Roth bei uns im Team begrüßen zu dürfen. Sie wird künftig Ihre erste Ansprechpartnerin für media.connect brandenburg sein.
|
|
|
|
DOLBY und ROTOR FILM laden ein
Rotor Film und Dolby laden während der Berlinale zur Dolby Atmos Präsentation im Cinestar 7 ein. Infos unter: Stefanie Hennig, hennig@rotor-film.de Termine unter:
|
|
|
|
Unternehmensreise „Digitale Medien
Gemeinsam mit media.connect und Medienboard plant die ZAB eine Unternehmensreise vom 9.-13. Juni 2013 in die USA! Rückmeldung Interessierter bis 8.2.2013.
|
media.connect VORGEMERKT
|
|
|
7. Februar 2013
CoffeeClub in Cottbus
Regelmäßig jeden ersten Donnerstag im Monat lädt Sie media.connect von 9 bis 10.30 Uhr zum CoffeeClub nach Cottbus ein.
|
|
|
|
11. Februar 2013
Berlinale-Produzentenbrunch
Unter dem Titel "REICHWEITE GEWINNT: Digitaler Vertrieb - Ein langer Weg zum Konsumenten" laden wir zu einer spannenden Diskussion anlässlich der 63. Berlinale ein.
|
|
|
|
19. Februar 2013
MEDIA meets IT Dinner
media.connect lädt Akteure aus dem Medien- und IT-Bereich zu einem exklusiven Dinner am Potsdamer Griebnitzsee ein. Nur für geladene Gäste!
|
|
|
|
28. Februar 2013
CoffeeClub in Potsdam
Starker Kaffee - Starke Kontakte: Regelmäßig jeden letzten Donnerstag im Monat lädt Sie media.connect zum CoffeeClub ins MIZ-Babelsberg ein.
|
media.connect MITMACHEN
|
|
|
1. MEDIENSTADT KOMPAKT 2013 erschienen
Die kompakte Zeitung für die MEDIENSTADT erhalten Sie unentgeltlich überall auf dem Gelände und gerne auch bei uns persönlich.
|
|
|
|
14. Januar 2013
Rückblick: WinterCampus
Der Workshop gab Führungskräften und Interessierten Impulse zu digitalen Geschäftsmodellen und diskutierte mögliche Zukunftsszenarien.
|
|
|
|
16. Januar 2013
Rückblick: Neujahrs-Dinner
Zum Neujahrs-Dinner lud der Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, Ralf Christoffers, 100 Vertreter der Medienwirtschaft ein.
|
|
|
|
Wir begrüßen neu bei media.connect:
Die DramaQueen GmbH entwickelt eine neue Software zur ganzheitlichen Stoffentwicklung von Filmgeschichten und Serien.
|
|
|
|
media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des
Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
---
Förderer
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und
Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe
"Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des
Landes Brandenburg gefördert.
---
Träger
---
Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
T +49 30 2462-857-16
F +49 30 2462-857-19
lentz@mediaconnect-bb.de
Web: www.mediaconnect-bb.de
Facebook: www.facebook.com/media.netbb
XING: www.xing.com/net/media_net_bb
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
---
Dieser Newsletter wurde an email@example.com gesendet.
Newsletter abzubestellen ►►
nach oben ▲
|
|
|