|
|
|
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit dem 3. medientreff sind wir ereignisreich in die Sommerzeit gestartet. In dieser Juli-August-Sommerausgabe erzählt Fred Bruss von Müller Möller Bruss im Interview von der gemeinsamen Vision des Medienstandorts Babelsberg, die am 12. Juni im Filmpark vorgestellt wurde. Mit besten Wünschen für eine erholsame Sommerzeit freuen wir uns auf die September-Ausgabe! Herzlich,
Ihre Andrea Peters, Geschäftsführerin
|
|
|
|
|
|
NEWSLETTER JULI & AUGUST 2013
media.connect MITTENDRIN
Angelika Müller im Gespräch mit media.connect-Mitglied Fred Bruss, Geschäftsführer Müller Möller Bruss Werbeagentur GmbH
Babelsberg - THE PLACE FOR MEDIA IN MOTION
Warum braucht der Medienstandort Babelsberg ein neues Leitbild?
Fred Bruss: Ganz einfach, Babelsberg ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region – mit internationaler Ausstrahlung und viel Potenzial. Bisher ist einfach zu wenig bekannt, dass sich in Babelsberg jede Menge getan hat – mal abgesehen von Hollywood. Die haben längst registriert, dass Babelsberg alles hat, was die moderne Medienproduktion mit ihren Haupt- und Nebengewerken braucht. Heute ist das immer öfter IT auf allerhöchstem Niveau, und das gibt es nur in Babelsberg. Die entsprechenden Profis sind schon alle da. Das Leitbild gibt also die Richtschnur für das gemeinsame Interesse der wirtschaftlichen Standortentwicklung – bis ins Jahr 2020 und darüber hinaus. Denn nur gemeinsam können alle Unternehmen ihre Position im internationalen Wettbewerb stärken.
Am 12. Juni wurde das neue Logo vorgestellt, das den Slogan bereits beinhaltet. Mit welchen Partnern haben Sie gearbeitet? Wo werden wir das neue Logo in Zukunft finden?
Fred Bruss: Die Wirtschaftsförderung der Stadt Potsdam und media.connect gaben den Impuls. Das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg unterstützte die Idee. Das Konzept wurde dann in einem Prozess über mehrere Stufen entwickelt. Alle Unternehmen und Player waren eingeladen, und viele haben sich in Arbeitskreisen und in einem Workshop engagiert. Dabei stellte sich heraus, dass das typisch Babelsberger Spannungsfeld von Tradition und Innovation die eigentliche Stärke des Standortes ist, den er gegenüber anderen Standorten ausspielen kann. Auf unserer Seite hat vor allem Prof. Matthias Beyrow von der FH Potsdam als Experte für Stadtmarketing und Corporate Design darauf hingearbeitet, dass wir ein leichtes, für alle Akteure universell und offen nutzbares Zeichen erhalten, das den Claim gleich selbst mitbringt. Weil das Logo in verschiedenen Farben und Formen ganz flexibel genutzt werden kann, werden wir BASED IN BABELSBERG schon bald auf vielen Websites und Werbemedien, in Geschäftspapieren und auf Visitenkarten sehen. Für alle Zielgruppen, denen erklärt werden muss, wofür der Medienstandort Babelsberg steht, haben wir noch eine Botschaft entwickelt, die zum Beispiel als Überschrift genutzt werden kann: THE PLACE FOR MEDIA IN MOTION.
Sie haben in der Entwicklungsphase viele Player des Standortes kennengelernt. Worin liegt Ihrer Meinung nach das größte Potenzial der Medienregion Babelsberg?
Fred Bruss: In den hoch qualifizierten und motivierten Menschen. Sie haben den Anspruch, ihr Know-how und modernste Technik professionell einzusetzen, um qualitativ an der Weltspitze mitzumischen. Außerdem ist Babelsberg vernetzt wie kein zweiter Medienstandort. Die Leute hier kennen sich, mögen sich und arbeiten gern zusammen. Das ist schon etwas ganz Besonderes. Das macht Babelsberg einmalig. Mit BASED IN BABELSBERG haben wir nun eine Identifikationsplattform für alle Akteure.
|
|
|
INHALT
media.connect begrüßt: Clear Canvas
media.connect MITTENDRIN
im Gespräch mit Fred Bruss, Müller Möller Bruss
media.connect WISSENSWERT
Brandenburg-Stipendium // Unternehmerreise zur G-STAR // Gründerstand IFA TecWatch-Starters
media.connect VORGEMERKT
Termine im Juli und August
media.connect MITMACHEN
BASED IN BABELSBERG // Rückblick: Digital Tech Mission in USA // Rückblick: 3. medientreff
|
|
|
|
|
media.connect WISSENSWERT
|
|
|
Neues Brandenburg-Stipendium
Gefördert wird die Vergabe von Stipendien zur Erstellung einer Abschlussarbeit und die Beschäftigung von Werkstudierenden.
|
|
|
|
Unternehmerreise zur asiatischen Games-Messe 2013
Die G-Star in Busan/Südkorea ist eine der weltweit größten branchenrelevanten Messen. Interessenten können sich noch bis spätestens 22.07.2013 melden.
|
|
|
|
Gründerstand IFA TecWatch-Starters
Die Messe Berlin hat ein Angebot für Startup-Unternehmen im Rahmen des IFA-TecWatch entwickelt: In diesem Jahr wird sie erstmals einen eigenständigen Gründerbereich anbieten.
|
media.connect VORGEMERKT
|
|
|
4. Juli 2013 & 1. August 2013
CoffeeClub in Cottbus
Starker Kaffee - Starke Kontakte: Regelmäßig jeden ersten Donnerstag im Monat lädt Sie media.connect zum CoffeeClub nach Cottbus ein.
|
|
|
|
11. Juli 2013 & 8. August 2013
AFTER WORK MEDIA LOUNGE in Brandenburg a.d.H.
Wir laden Medien- und Kreativschaffende zur „After Work Media Lounge" ins Lighthouse nach Brandenburg an der Havel ein!
|
|
|
|
25. Juli 2013 & 29. August 2013
CoffeeClub in Potsdam
Starker Kaffee - Starke Kontakte: Regelmäßig jeden letzten Donnerstag im Monat lädt Sie media.connect zum CoffeeClub ins MIZ-Babelsberg ein.
|
|
|
|
22. August 2013
save the date: After Work Cinema-Networking
media.connect und Rotor Film laden zum After Work Cinema-Networking ein: Bei Feierabendgetränk und Snacks vom Grill zeigen wir Ihnen einen Film aus Babelsberg.
|
media.connect MITMACHEN
|
|
|
BASED IN BABELSBERG
Der Medien-/IT-Standort präsentiert sich mit neuem Leitbild. Werden Sie Markenbotschafter: Hier gibts alle Informationen sowie Leitbild, Logo, Claim und Textbotschaft zum Download.
|
|
|
|
9. bis 13. Juni 2013
Rückblick: Digital Tech Mission in USA
18 Unternehmen präsentierten sich vom 10.-13. Juni in New York und Philadelphia potenziellen amerikanischen Geschäftspartnern.
|
|
|
|
12. Juni 2013
Rückblick: 3. medientreff
Am 12. Juni folgten rund 300 Gäste der Einladung des Medien-Netzwerkes media.connect brandenburg zum 3. medientreff in den Filmpark Babelsberg.
|
|
|
|
Wir begrüßen bei media.connect:
Clear Canvas ist eine weltoffene Agentur, die ihren Kunden ein breites Spektrum an Leistungen wie Markenentwicklung, Webdesign, E-commerce und Online-Marketing bietet.
|
|
|
|
media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des
Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
---
Förderer
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und
Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe
"Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des
Landes Brandenburg gefördert.
---
Träger
---
Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
T +49 30 2462-857-16
F +49 30 2462-857-19
lentz@mediaconnect-bb.de
Web: www.mediaconnect-bb.de
Facebook: www.facebook.com/media.netbb
XING: www.xing.com/net/media_net_bb
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
---
Dieser Newsletter wurde an email@example.com gesendet.
Newsletter abzubestellen ►►
nach oben ▲
|
|
|