Logo media.connect brandenburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

täglich kommen rund 1000 neue mobile Apps auf den Markt. Im Interview spricht Erik Nijkamp von TestObject über Qualitätssicherung und Kundenzufriedenheit in diesem harten Wettbewerb. Entspannt ausklingen möchten wir das Jahr mit Ihnen am 18. Dezember. Wir wünschen Ihnen funkelnde, erholsame Feiertage und freuen uns auf ein gemeinsames erfolgreiches 2014! Herzlich,
Ihre Anne Bochmann, Netzwerkmanagerin
NEWSLETTER DEZEMBER 2013 media.connect MITTENDRIN
Angelika Müller im Gespräch mit media.connect-Mitglied Erik Nijkamp, Geschäftsführer und Co-Founder TestObject GmbH

Qualitätsreport für Android Apps in nur 5 Minuten

Nicht mal drei Jahre alt ist TestObject, aber schon mit Preisen geehrt, u.a. auf der CEBIT 2012, wie andere Firmen in 15 Jahren nicht. Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?
Erik Nijkamp: Geheimnis würde ich lieber ersetzen durch Schlüssel zum Erfolg. Wir haben als klassisches Start up-Unternehmen nach sorgfältiger Marktanalyse sehr konsequent unser Ziel verfolgt und auch in schwierigen Phasen unsere Vision nie aufgegeben. Täglich kommen rund 1000 neue mobile Apps auf den Markt. Ebenso neue mobile Endgeräte. Die einen wie die anderen App-Anbieter stehen im harten Wettbewerb. Da sind Fragen der Kompatibilität, der Qualitätssicherung und ein gutes Ranking bei der Kundenbewertung nicht nur wichtig sondern existenziell. Wir wollen mit unserem Angebot helfen, diese Qualität dauerhaft zu garantieren und Kosten spürbar zu senken. Seit dem Sommer bieten wir die Möglichkeit, einfach und vor allem schnell neue Apps zu testen, indem wir virtuelle Endbenutzer simulieren. Der Tester kann seine App in unserem Cloud-Service hochladen und diese im Web-Browser fernsteuern - wie auf einem handelsüblichen Endgerät. Unser Produkt zeichnet diese Interaktion als Test-Skript auf und kann die Eingaben automatisiert auf vielen Endgeräten abspielen. Nach nur fünf Minuten erhält der Tester ein ausführliches Reporting, weiß somit sofort, ob es eventuell Gerätetypen gibt, die Probleme mit einer neuen App haben. Fehlersuche, bevor also möglicherweise ein „echter" Kunde ein Anwendungsproblem anzeigt und damit negativ voten würde. Unser Service, rund um die Uhr online nutzbar, überzeugt inzwischen immer mehr Tester, Entwickler und ebenfalls nicht technisch versierte Nutzer. Hinzu kommt der große Vorteil, dass sich die Softwarefirmen nicht auch noch täglich selbst neue mobile Endgeräte für die Tests kaufen müssen. Diesen „virtuellen" Kauf übernehmen wir und tragen auch dazu bei, den Personalaufwand für manuelles Testen sehr stark zu reduzieren.

Klingt nach großer Zufriedenheit.
Erik Nijkamp: Zufrieden und stolz sind wir mit unserem Start ohne Frage. Aber Ausruhen auf ersten Erfolgen wäre fatal. In Deutschland sind wir bislang der einzige Anbieter einer solchen automatisierten Fehlersuche. Doch das allein beschert uns noch keinen Selbstläufer-Effekt. Wie jedes andere Unternehmen, das ein Produkt auf dem Markt etablieren will, ist ein ideenreiches Marketing- und Vertriebskonzept gefragt. Wir nutzen alle gängigen Branchenevents national und international, um uns vorzustellen und die Vorteile deutlich zu machen. Wir entlasten die App-Anbieter in der Qualitätssicherung und schaffen ihnen gleichzeitig Image- und Finanzgewinn. Zurzeit beschäftigen wir 10 feste Mitarbeiter und einen Praktikanten. Sie vertreten sechs Nationalitäten. Das ist gerade für internationale Promo-Aktivitäten ein großes Plus.

Ihr Firmensitz in Henningsdorf, quasi vor den Toren Berlins, hat sie natürlich auch bewogen, in den Branchennetzwerken der Hauptstadtregion aktiv zu werden.
Erik Nijkamp: Sprichwörtlich heißt es ja „Warum in die Ferne schweifen...". Für uns sind die Branchenkontakte immer sehr wichtig. Und dabei gerade auch die Begegnungen mit den Vertretern anderer Branchen, um diesen berühmten Blick über den Tellerrand zu erhalten. media.net und media.connect bieten dieses breite Netzwerk-Spektrum ideenreich und nachhaltig an. Für uns war das INVESTORS' DINNER 2012 dabei ein äußerst wichtiger Meilenstein. Denn wir haben dadurch einen wichtigen Partner kennengelernt, mit dem wir heute auf das engste verbunden sind: die Beteiligungsgesellschaft West TechVentures der Software & Support Media GmbH. Ebenso existenziell war und ist für uns natürlich der Frühphasenfonds Brandenburg der Investitionsbank des Landes Brandenburg.


INHALT
media.connect begrüßt:
WE DO und Big Image

media.connect MITTENDRIN
im Gespräch mit Erik Nijkamp, TestObject
mehr

media.connect WISSENSWERT
CeBIT 2014 // MEDIA CONVENTION Berlin // GDC 2014 // Kreativ-Dialog
mehr

media.connect VORGEMERKT
Termine im Dezember
mehr

media.connect MITMACHEN
BASED IN BABELSBERG ist online // Rückblick Veranstaltungen im November
mehr



media.connect WISSENSWERT

Forschungsmarkt Berlin-Brandenburg @ CeBIT 2014
TUBS organisiert den Forschungsgemeinschaftsstand auf der CeBIT 2014. Eingeladen sind Hochschulen, Forschungseinrichtungen, innovative Firmen und Gründer.
mehr

Neuer Internationaler Medienkongress
Die MEDIA CONVENTION Berlin (6.-7.5.2014 während der Berlin Web Week in der Station Berlin) löst den Internationalen Medienkongress Anfang September ab.
mehr

Deutscher Gemeinschaftsstand während der GDC
Interessierte Unternehmen können sich noch bis 6.12.13 für den Gemeinschaftsstand während der Game Developers Conference vom 17.-21.3.2014 in San Francisco anmelden.
mehr

Kreativ-Dialog: Design und Urheberrecht
Mit den neueren Entwicklungen für den Urheberrechtsschutz von Design beschäftigt sich der nächste Kreativ-Dialog am 5.12. in Potsdam.
mehr


media.connect VORGEMERKT
3. Dezember 2013
media.connect Netzwerktreffen
Am 3.12. möchten wir gerne mit Ihnen, liebe Mitglieder, diskutieren, welche Ziele und Schwerpunkte wir uns für die 2. Förderphase von media.connect brandenburg setzen.
mehr
5. Dezember 2013
After Work ICT-Media-Lounge in Cottbus
Jeden ersten Donnerstag im Monat laden media.connect und SIBB region Kreative, Medien- und IT-Schaffende ins Edelweiß ein.
mehr
18. Dezember 2013
media.net goes Christmas
Das media.net berlinbrandenburg lädt zur jährlichen Weihnachtsfeier für Mitglieder, Partner und Freunde ein. Tanzen erlaubt!
mehr
9. Januar 2014
std: After Work ICT-Media-Lounge Brandenburg a.d.H.
media.connect, SIBB region und die GD:group laden Medien-, IT- und Kreativschaffende ins Lighthouse nach Brandenburg an der Havel ein!
mehr


media.connect MITMACHEN

BASED IN BABELSBERG ist online
Es ist soweit: BASED IN BABELSBERG ist online – und kann von allen Akteuren am Standort zum eigenen und zum Vorteil aller genutzt werden!
mehr
26. November 2013
Rückblick: Zwischen Anpassung und Relevanz
"Ist der Nachwuchs von heute bereit für die Herausforderungen der Kino- und TV-Branche von morgen?" diskutierten die Gäste der Reihe "Hochschule trifft Wirtschaft".
mehr
21. November 2013
Rückblick: 1. Afterwork Lounge Frankfurt/ Oder
Bei der ersten After Work ICT-Media-Lounge trafen sich Vertreter der IT-, Medien- und Kreativbranche in den Räumen des Lokalsenders 99,3 Radio Frankfurt Oder.
mehr
14. November 2013
Rückblick: CHANGING THE PICTURE
200 Teilnehmer diskutierten auf der Innovationskonferenz in Babelsberg künftige Geschäftsmodelle und lernten Medien-Technologien und Initiativen der Zukunft kennen.
mehr
11. November 2013
Rückblick: 34. mediengipfel
Exklusives Networking und unterhaltsamer Talk: Als Partner begleitete media.connect den 34. mediengipfel in Potsdam mit Thomas Ebeling (ProSiebenSat1 Media).
mehr
5.-7. November 2013
Rückblick: media.connect beim FilmFestival Cottbus
Als enger Partner des FilmFestivals begleitete media.connect das Programm von der Eröffnung am 5. November bis zur After Work ICT-Media-Lounge am 7. November.
mehr

Wir begrüßen bei media.connect:
WE DO ist die Kreativagentur für aktivierende Kommunikation. Die inhabergeführte Agentur gestaltet Kampagnen, die Menschen zum Mitmachen bewegen.
mehr

Wir begrüßen bei media.connect:
Big Image ist ein stark expandierendes Unternehmen im Bereich Großbildkommunikation ... Herstellung und Vertrieb großer Bilder auf flexiblen Materialien im digitalen Direktdruck.
mehr


media.connect NEWS ist der monatliche Nachrichtenservice des Medien-Netzwerks media.connect brandenburg und seiner Mitglieder. media.connect bringt Ihre Branche zusammen und Ihre Kunden ans Ziel. Die einzige medienübergreifende Branchenplattform des Landes verbindet Unternehmen aus Brandenburg. Wir bündeln Aktivitäten mit Politik, Forschung und Bildung. Wir vermitteln Firmen mit Spezialkenntnissen. Und wir kooperieren mit Institutionen und Netzwerken. Nutzen Sie unsere exzellenten Verbindungen in die gesamte Medienlandschaft – und holen Sie sich genau die Informationen, die Sie suchen.
---
Förderer
Land Brandenburg
Das Netzwerk media.connect brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
---
Träger
Logo media.net berlinbrandenburg
---
Kontakt Redaktion:
Christine Lentz
media.connect brandenburg
Stahnsdorfer Str. 107
14482 Potsdam
T +49 30 2462-857-16
F +49 30 2462-857-19
lentz@mediaconnect-bb.de
Web: www.mediaconnect-bb.de
Facebook: www.facebook.com/media.netbb
XING: www.xing.com/net/media_net_bb
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Register-Nummer: 210 86
Steuernummer: 27/672/51005
Vorstandsvorsitzende: Andrea Peters
---
Dieser Newsletter wurde an email@example.com gesendet.
Newsletter abzubestellen ►►
nach oben